AT-OeStA/KA ZSt MilKom Sanitätshofkommission Sanitätshofkommission, 1606-1775 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA ZSt MilKom Sanitätshofkommission
Titel:Sanitätshofkommission
Entstehungszeitraum:1606 - 1775
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:9
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Seit Januar 1753 bestand eine Sanitätshofkommission als unmittelbare Hofstelle für das gesamte Sanitätswesen, ähnliche Gremien sind aber schon für die Zeit davor nachweisbar, insbesondere als Ausschuß aus Räten der niederösterreichischen Regierung, also mit regional einigermaßen beschränkter Zuständigkeit. Den Vorsitz führte dabei in der Regel der niederösterreichische Vizestatthalter, zum Zeitpunkt der Reform 1753 der Präsident der niederösterreichischen Repräsentation und Kammer.
Die Sanitätshofkommission war ab 1753 durch die Person des Grafen Haugwitz an das Directorium in publicis et cameralibus angebunden, dann mit dem Präsidium der Hofkammer gekoppelt, kam wieder an das Directorium in publicis et cameralibus und war schließlich ab 1767 mit dem Vorsitz der illyrischen Hofdeputation gekoppelt.
Die Kommission setzte sich aus Vertretern verschiedener Hofstellen zusammen, darunter auch Hofräte des Hofkriegsrates und der Hofkammer. Mit der geplanten Bündelung der Sanitätsagenden scheint es indes Probleme gegeben zu haben, da sich die Zuständigkeit der Sanitätshofkommission schließlich auf die Intendenza zu Triest, Slawonien, das Banat, Siebenbürgen und Karlstadt beschränkt zu haben scheint.
Mit Hofdekret vom 2.1.1776 wurde die Sanitätshofdeputation aufgelöst. Ihre Agenden gingen, soweit sie die die türkische Grenze und die dortigen Kontumazangelegenheiten betrafen, an den Hofkriegsrat über (Triest und Fiume ausgenommen), für die Sanitätsangelegenheiten der Erbländer wurden die Länderstellen unter Aufsicht der Hofkanzleien zuständig.

L i t e r a t u r : ÖZV II/2, Nr. 72, S. 375-386; Lesky, Erna: Österreichisches Gesundheitswesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. Wien 1959 (Archiv für Österreichische Geschichte 122/1)
Archivierungsgeschichte:Nach Aufhebung der Hofkommission wurde der Hofkriegsrat mit der Aufteilung des Schriftgutnachlasses derselben betraut. 1780 gingen die Geschäftsbücher und schließlich auch ein beträchtlicher Teil der Akten an die Böhmisch-Österreichische Hofkanzlei.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Material zu Gesundheits- und Hygienefragen, insbesondere im Grenzbereich zum Osmanischen Reich (Militärgrenze).
Ordnung und Klassifikation:1785 wurden aus den an die Hofkanzlei abgetretenen Indices und Protokollen Abschriften für den Hofkriegsrat angefertigt, insgesamt 6 Bände. Der Index beginnt mit dem Jahre 1606, das Protokoll mit 1719, während die Aktenüberlieferung erst 1738 einsetzt. Die dem Hofkriegsrat verbliebenen Akten sind im Index mit „HKR S“ gekennzeichnet. Die Folioangaben dürften sich leider auf die Originalprotokolle beziehen, mit den Seiten der Abschriften stimmen sie nicht überein. Die tatsächlich noch vorhandenen Akten, insgesamt nur mehr zwei Faszikel zuzüglich einer Sammlung Pläne von Kontumazgebäuden, sind im Protokoll mit „a“ ausgewiesen. Die Hinterlegung erfolgte nach Jahr, Monat und Nummer, die im Protokoll angegeben sind.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung im Lesesaal. Bücher dürfen nur mikroverfilmt oder photographiert werden.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:AB 369/1*.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Hofkammerarchiv Sanitätsakten 1730-1762 (Inventar des Hofkammerarchivs, S. 160). Jüngere Banater Akten Abt. 51 (Inventar des Hofkammerarchivs, S. 159). HHStA, Studienrevisionshofkommission 24-25.
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs Bd. 1, S. 136 f. Inventar des Hofkammerarchivs, S. 160. Wagner: Quellen, S. 287.

© Österreichisches Staatsarchiv (Michael Hochedlinger)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1805
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4777
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl