AT-OeStA/KA Terr Gouv Wien Zivil- und Militärgouvernement Wien (Gouv Wien), 1848-1855 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Terr Gouv Wien
Titel:Zivil- und Militärgouvernement Wien (Gouv Wien)
Entstehungszeitraum:1848 - 1855
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:201
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Zivil- und Militärgouvernement Wien
Verwaltungsgeschichte:Nach der Eroberung Wiens durch FM Alfred Fürsten zu Windisch-Graetz wurde FML Frh. v. Welden mit a.h. Handschreiben vom 3.11.1848 zum Chef des neu geschaffenen Zivil- und Militär-Gouvernements von Wien bestimmt, dessen Befehlen die niederösterreichische Regierung und alle Zivilbehörden Folge zu leisten hatten. Dies galt zunächst für den Rayon des Belagerungszustandes, wurde aber mit Verfügung des Ministeriums des Inneren vom 17.12.1848 dahin erweitert, daß die niederösterreichische Regierung auch jenen amtlichen Ansuchen des Herrn Civil- und Militär-Gouverneurs, welche auf Erhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit in den Ortschaften, die außer dem Gebiete des Belagerungsrayons gelegen sind, jede Unterstützung schleunigst zu gewähren hatte. Die Agenden wurden 1851 teilweise reduziert. 1853 wurde der Belagerungszustand aufgehoben, womit die Unterstellung der Zivilbehörden beendet war.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Wichtiges Material zur Geschichte der Revolution von 1848/49. Die Geschäftseinteilung des Gouvernements bestand in einer Zentralkommission, einer Polizei-, Militär-, Stadthauptmannschafts- und einer Justizsektion.
Bewertung und Kassation:Die ursprünglich reichlich vorhandenen Straf- und Prozeßakten, es gab über 500 Faszikel, die großteils Ungarn betrafen, wurden 1923 an Ungarn abgetreten. Behelf AB 2003/3.
Neuzugänge:Sind keine zu erwarten
Ordnung und Klassifikation:Alle Sektionen hatten eine eigene Protokoll- und Registerführung. Die Aktenhinterlegung erfolgte jahrgangsweise nach Protokollnummern.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung der Akten
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Aufstellungsverzeichnis (Bücher- und Kartons) von Karl Rossa (Lesesaalsignatur 8/6) im Forschersaal.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Im Bestand Alte Feldakten, sowie im ungarischen Staatsarchiv in Budapest
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs, Bd. 1, S.169. Karl Rossa, Das Zivil- und Militärgouvernement Wien 1848-1855, in: MÖStA 49 (2001) S. 143-159

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Permanenzprotokoll des Gemeinderates der Stadt Wien 8.10.-27.10.1848, 27.10.-1.12.1848 und Protokoll über die in den Sitzungen des Wiener Gemeinderates gefaßten Beschlüsse 15.10.-13.11.1848 mit KA Zl. 32932/1973 als Dauerleihgabe an das Wiener Stadt- und Landesarchiv.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1885
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4835
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl