AT-OeStA/HHStA UR AUR 11018 Friedrich Wolfsauer bekennt, dass Rudolf [IV.], Herzog von Österreich, Steier, Kärnten und Krain, Graf von Tirol, ihn um 600 Gulden von dem Juden Mosche, dem Enkel Isserleins aus Marburg, geledigt und gelöst hat, worüber der Herzog ihm einen Tötbrief gegeben hat., 1365.

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 11018
Titel:Friedrich Wolfsauer bekennt, dass Rudolf [IV.], Herzog von Österreich, Steier, Kärnten und Krain, Graf von Tirol, ihn um 600 Gulden von dem Juden Mosche, dem Enkel Isserleins aus Marburg, geledigt und gelöst hat, worüber der Herzog ihm einen Tötbrief gegeben hat.
Entstehungszeitraum:08.04.1365
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Friedrich Wolfsauer bekennt, dass Rudolf [IV.], Herzog von Österreich, Steier, Kärnten und Krain, Graf von Tirol, ihn um 600 Gulden von dem Juden Mosche (Muschen), dem Enkel Isserleins (Yzzerleins) aus Marburg, geledigt und gelöst hat, worüber der Herzog ihm einen Tötbrief gegeben hat. Dafür hat Friedrich Wolfsauer Rudolf und seinen Brüdern versprochen, auf Aufforderung im nächsten Krieg drei behelmte Männer und ebenso viele Schützen zu stellen und mit diesen zur Verfügung zu stehen, bis der Krieg zu Ende ist. (Brugger/Wiedl II, Nr. 1119)
Aussteller:Friedrich Wolfsauer
Empfänger/Vertragspartner:Herzog Rudolf IV. von Österreich
Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Siegel:1 grünes Wachssiegel an Pergamentpressel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter Bd. 2, Nr. 1119.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1395
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4906367
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl