AT-OeStA/KA LFT Luftfahrt-Archiv (LFT), 1908-1919 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA LFT
Titel:Luftfahrt-Archiv (LFT)
Entstehungszeitraum:1908 - 1919
Entstehungszeitraum, Anm.:Gemeint ist hier der Zeitraum, der in erster Linie durch Akten der Luftfahrt mit Flächenflugzeugen in der k.u.k. Armee abgedeckt wird
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das Luftfahrt-Archiv wurde nach dem "Anschluß" am 1. August 1938 als "Kriegswissenschaftliche Abteilung der Luftwaffe" errichtet. Es war kein Archiv im eigentlichen Sinne, sondern eine militärwissenschaftliche Forschungsanstalt - ähnlich dem alten Kriegsarchiv. Die erste Bezeichnung lautete "Kriegswissenschaftliche Abteilung der Luftwaffe - Zweigstelle Wien". Diese Bezeichnung wurde im November 1943 in "Generalstab der Luftwaffe, 8. Abteilung, Teilkommando Wien" umgewandelt. Nach 1945 wurde der Begriff "Luftfahrt-Archiv" eingeführt. Als zur Luftwaffe gehörend und dem Chef des Generalstabes der Luftwaffe unterstellt, war es von 1938 bis 1945 in jeder Beziehung selbständig und hatte mit dem Kriegsarchiv (damals "Heeresarchiv") in diesen Jahren keinen direkten Zusammenhang.
Archivierungsgeschichte:Die Archivalien stammen fast zur Gänze aus dem Kriegsarchiv, dessen Beständen die auf die Entwicklung der Luftstreitkräfte der k.u.k. Armee bezughabenden Akten entnommen wurden. Einstmals waren hier auch Akten, Bibliothek, Karten- und Fotosammlung der Luftstreitkräfte des 1. Österreichischen Bundesheeres neben Akten der Deutschen Luftwaffe (von der Luftflotte 4, die allerdings verloren gingen) sowie Beuteakten aus der Tschechoslowakei und Jugoslawien, die nach 1945 wieder zurückgestellt wurden, vorhanden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Flugzeug-, Motor- und Waffentechnik, Personaldaten, Studien, nachrichtendienstliche Aufklärungsergebnisse, Operatives, Kostenaufstellungen, Vorschriften, gedruckte Berichte, Flugzeugpläne und Karten mit Flugrouten

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:In dem Bestand wurden nicht alle die k.u.k. Luftfahrtruppen betreffenden Unterlagen vereinigt, so dass bei der Erforschung der k.u.k. Luftfahrtruppen (vor allem beim Ballonwesen) unbedingt auch auf andere Bestandsgruppen des Kriegsarchivs (Neue Feldakten, Belohnungsakten und Kriegsministerium/Abteilung 5/M bzw. 5/L) zurückgegriffen werden muß.
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs, Band II, S. 69-75.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1949
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5054
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl