AT-OeStA/HHStA UR AUR 11808 Nikolaus von Eslarn und seine Frau Katharina verkaufen dem Nikolaus, Oheim des Johann von Tyrna, Münzmeister zu Wien, genannte Weingülten Burgrecht und das zugehörige Vogtrecht auf Weingärten zu Hohenwart, Vischhof, Sandleiten um 110 Pfund Wiener Pfennige., 1369.05.07 (

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 11808
Titel:Nikolaus von Eslarn und seine Frau Katharina verkaufen dem Nikolaus, Oheim des Johann von Tyrna, Münzmeister zu Wien, genannte Weingülten Burgrecht und das zugehörige Vogtrecht auf Weingärten zu Hohenwart, Vischhof, Sandleiten um 110 Pfund Wiener Pfennige.
Entstehungszeitraum:07.05.1369
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Salzburg Erzstift
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Nikolaus von Eslarn und seine Frau Katharina erklären, dass sie mit Wissen ihrer Erben ihr Bergrechtsgeld von 61 Eimer und einem Viertel Wein, das auf einer Reihe von Weingärten liegt, mit dem dazugehörigen Vogtrecht um 114 Pfund Wiener Pfennig an Nikolaus' Oheim Jans von Tyrna, österreichischer Hubmeister und Münzmeister zu Wien, und dessen Erben verkauft haben. In einer Reihe genannter Abgabepflichtiger zu Klaitzing findet sich der Jude Trostel mit einer Abgabe von drei Eimern und drei Pfennig von einem Joch. Nikolaus, der das Geld und die Rechte von seinem Vater geerbt und sich mit den ebenfalls erbberechtigten Töchtern seiner Schwester, Anna und Kunigunde, Tochter Christophs von Wultendorf (Wulkendorf), verglichen hat, übernimmt mit seiner Frau und ihren Erben gemäß Eigenrecht und Landrecht zu Österreich den Schirm für das Geschäft und setzt dafür ihre Güter in Österreich als Sicherheit. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Nikolaus von Eslarn und seine Frau Katharina
Empfänger/Vertragspartner:Nikolaus' Oheim Jans von Tyrna, österreichischer Hubmeister und Münzmeister zu Wien
Ort:Wien

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 84, Nr. 1276.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1399
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5205571
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl