AT-OeStA/HHStA UR AUR 12089 Herzog Albrecht [III.] von Österreich erlaubt dem Juden Isserlein aus Korneuburg as Haus in Wien, das den jüdischen Brüdern Mosche und Chatschim gehört hatte, gemäß den Schuldbriefen innezuhaben und damit nach Gutdünken zu verfahren., 1371.01.01 (Einzelstück (Aktenstück

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 12089
Titel:Herzog Albrecht [III.] von Österreich erlaubt dem Juden Isserlein aus Korneuburg as Haus in Wien, das den jüdischen Brüdern Mosche und Chatschim gehört hatte, gemäß den Schuldbriefen innezuhaben und damit nach Gutdünken zu verfahren.
Entstehungszeitraum:01.01.1371
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Albrecht [III.], Herzog von Österreich, Steier, Kärnten und Krain, Graf zu Tirol etc., erklärt, dass er seinem Juden Isserlein (Isserl) aus [Kor-]Neuburg erlaubt hat, das Haus in Wien, das den jüdischen Brüdern Mosche (Musch) und Chatschim (Katschim) gehört hatte, gemäß den Schuldbriefen, die Isserlein von diesen hat, innezuhaben und damit nach Gutdünken zu verfahren; dies gilt auch für alle von Isserlein angefertigten Zubauten. Albrecht übernimmt dafür so lange den Schirm, bis Isserlein sowohl die Schulden gemäß dem Schuldbrief, den er von den Brüdern hat, als auch zusätzliche Baukosten zurückbezahlt bekommen hat. Sollte Isserlein das Haus verkaufen oder versetzen, soll der neue Besitzer es um ebendiese Summe inklusive auflaufender Zinsen innehaben, wobei Albrecht auch für den neuen Besitzer bzw. Pfandnehmer den Schirm übernimmt. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Herzog Albrecht [III.] von Österreich
Empfänger/Vertragspartner:Wien

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 117f., Nr. 1331; RH V/2, S. 23, Nr. 704.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Hebräischer Rückvermerk:
לע משה ועל חיים מציל*
* Linie über dem Zade, am Wortende ein Doppelpunkt
'Auf Mosche und auf Chaim von "Zil"' (mk)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1401
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5212848
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl