AT-OeStA/HHStA UR AUR 12117 Heinrich von Eslarn, Bürger zu Wiener Neustadt, und seine Frau Anna verkaufen an Stefan Grakauer, Bürger zu Wiener Neustadt, und Bernhard dem Chrönlein ihr Haus in der Ungarstraße um 95 Pfund Wiener Pfennige., 1371.02.27 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 12117
Titel:Heinrich von Eslarn, Bürger zu Wiener Neustadt, und seine Frau Anna verkaufen an Stefan Grakauer, Bürger zu Wiener Neustadt, und Bernhard dem Chrönlein ihr Haus in der Ungarstraße um 95 Pfund Wiener Pfennige.
Entstehungszeitraum:27.02.1371
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der [Wiener] Neustädter Bürger und Rat Heinrich von Eslarn, seine Frau Anna und ihre Erben erklären, dass sie mit Handen ihres Grundherren, des Wiener Neustädter Richters Nikolaus Chorner ihr Haus in der Ungargasse aufgrund von Schulden, die sie bei Juden und Christen gemacht haben, und aufgrund der Ablöse der Rechte, die Heinrichs ältere Kinder an dem Haus haben, an die Wiener Neustädter Bürger Stephan Grakauer und Wernhard Chrömlein, deren Frauen Dorothea und Elisabeth und deren Erben um 95 Pfennig verkauft haben. Die Kaufsumme wurde sodann wie folgt aufgeteilt: 36 Pfund Wiener Pfennig gingen an den Juden Leubmann Maulacht (Lewbmann den Mawlachten), 40 Pfund an Heinrichs ältere Kinder für die Ablöse, der Rest der Kaufsumme blieb den Verkäufern. Heinrich und Anna übergeben das Haus mit allen Rechten an die Käufer und übernehmen gemäß Burgrechtsrecht von Wiener Neustadt sowie steirischem und österreichischem Landrecht den Schirm über das Geschäft, wofür sie ihren Besitz in Österreich und Steier als Sicherheit stellen. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Heinrich von Eslarn, Bürger zu Wiener Neustadt, und seine Frau Anna
Empfänger/Vertragspartner:Stefan Grakawer, Bürger zu Wiener Neustadt, und Bernhard der Chrönlein
Ort:s.l.

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 119, Nr. 1334.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1401
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5249734
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl