AT-OeStA/HHStA UR AUR 12873 Martin Reisner, Richter zu Rossatz, bezeugt, dass Agnes die Schneiderin den Baumgarten zu Rossatz, genannt der "Jawchinger", an sich gelöst hat., 1375.11.11 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 12873
Titel:Martin Reisner, Richter zu Rossatz, bezeugt, dass Agnes die Schneiderin den Baumgarten zu Rossatz, genannt der "Jawchinger", an sich gelöst hat.
Entstehungszeitraum:11.11.1375
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Martin Reisner, Richter zu Rossatz, erklärt, dass Frau Agnes Schneiderin, ansässig am Markt zu Rossatz, einen Baumgarten von Thomas und Jenslein Verig aus [Rossatz-]Bach ausgelöst hat. Ernst von Rührsdorf, Amtmann der Chorherren von Passau auf deren Gut zu Rührsdorf, erklärt, dass Frau Agnes zwei Baumgärten ob St. Lorenzen mitsamt den versessenen Diensten um 18 Pfund Wiener Pfennig von Juden und von Christen gelöst hat; Ernst hat ihr die Güter übergeben. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Martin Reisner, Richter zu Rossatz
Empfänger/Vertragspartner:Agnes die Schneiderin

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 205f., Nr. 1479.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1405
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5458158
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl