AT-OeStA/AdR MRang MR 1. Rep Ministerrat 1. Republik, 1918 - 1938 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR MRang MR 1. Rep
Titel:Ministerrat 1. Republik
Entstehungszeitraum:1918 - 1938
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staats-, Kabinetts- und Ministerrat, besondere beratende Räte; Österreichische Landesregierung
Verwaltungsgeschichte:Die Geschichte der einzelnen Kollegialorgane und der rechtlichen Grundlagen sind in den betreffenden Bestandsbeschreibungen nachzulesen.
Archivierungsgeschichte:Die einzelnen Bestände wurden nach dem Anschluss an das Deutsche Reich im Jahr 1938 dem Reichsarchiv Wien (dem ehemaligen Staatsarchiv des Innern und der Justiz) übergeben. Nach dem Krieg wurde dieses in das neugeschaffene Österreichische Staatsarchiv als Abteilung Allgemeines Verwaltungsarchiv eingegliedert. Im Jahr 1988 wurde die Bestände vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand Ministerrat 1. Republik umfasst alle zusammengefassten Teilbestände der Kollegialorgane der bezüglichen Regierungen. Beginnend vom Staatsrat, Kabinettsrat und dem fortführenden Ministerrat. Außerdem sind dem Bestand der Außerordentliche Kabinettsrat und die Protokolle der Ständestaatlichen Räte von 1934 bis 1938 angeschlossen. Das Schriftgut der Österreichischen Landesregierung, welche nach der Okkupation und dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 eingesetzt worden war, befindet sich in der Bestandsgruppe Zivilakten der NS-Zeit.
Ordnung und Klassifikation:Die Protokolle sind chronologisch nach Zahlen fortlaufend abgelegt. Der Zugang zu den einzelnen Themenbereichen ist durch Indizes erschlossen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Die Bestände sind gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. Die Ausgabe erfolgt nur im Karton. Einzelprotokolle werden nicht mehr ausgehoben.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Indizes, Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Edition der Ministerratsprotokolle (Hg): Die Österreichische Gesellschaft für historische Quellenstudien unter Mitwirkung des Österreichischen Staatsarchives.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5463
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl