AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1781 Funder, Friedrich (01.11.1872-19.05.1959), 1860 (ca.)-1960 (ca.) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1781
Titel:Funder, Friedrich (01.11.1872-19.05.1959)
Entstehungszeitraum:ca. 1860 - ca. 1960
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:E 1781

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Friedrich Funder wurde am 1. November 1872 in Graz geboren.
Er besuchte das bischöfliche Knabenseminar in Graz, wo er im Jahr 1892 maturierte.
1898 beendete er sein Studium als Doktor ius. an der Universität Wien.
Ab dem Jahr 1896 war er in der Redaktion der "Reichspost" tätig, wo er ab 1903 Chefredakteur und ab 1905 Herausgeber wurde.
Funder gehörte außerdem dem sogenannten "Belvederekreis" um Throfolger Franz Ferdinand an.
Am 13.03.1938 wurde er verhaftet und in die Konzentrationslager Dachau und Flossenburg eingeliefert, im November 1939 wieder freigelassen und mit einem Berufsverbot belegt.
Im Jahr1945 gründete er die katholische Wochenschrift "Die Furche", die er bis zu seinem Tod leitete.
Am 19. Mai 1959 starb Friedrich Funder in Wien.
Archivierungsgeschichte:Das Depot Nachlass Friedrich Funders gelangte 1996 ins Haus, Hof- und Staatsarchiv. Seit dem Jahr 1999 in der Nachlasssammlung des AVAFHKA.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Korrespondenzen; Texte, Notizen und Manuskripte; Nachlass Prälat Dr. Martin Schindler; Dokumentationen über die katholische Presse und die Katholikentage
Bewertung und Kassation:Bei der Bestellung ist vor allem die Nummer des gewünschten Konvolutes anzugeben.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Findhilfsmittel:Verzeichnis im Forschersaal oder bei den zuständigen Referenten.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Funder, Friedrich, Vom Gestern ins Heute. Aus dem Kaiserreich in die Republik (Autobiographie, Wien 1952).
Funder, Friedrich, Aufbruch zur christlichen Sozialreform. In: Beiträge zur neueren Geschichte des christlichen Österreichs (Wien 1953).
Pfarrhofer, H., F. Funder. Ein Mann zwischen Gestern und Morgen (1978).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1990
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=55215
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl