AT-OeStA/AVA Nachlässe NN Ramek Ramek, Rudolf (12.04.1881-24.07.1941), 1924-1927 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Nachlässe NN Ramek
Titel:Ramek, Rudolf (12.04.1881-24.07.1941)
Entstehungszeitraum:1924 - 1927
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1712

Angaben zum Umfang

Anzahl:1
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Dr. Rudolf Ramek (12.04.1881-24.07.1941)
Verwaltungsgeschichte:Rudolf Ramek wurde am 12.04.188 in Teschen, damals Österreich-Schlesien geboren.Schon während seines Jusstudiums (Promotion: 1907) trat er der Christlichsozialen Partei bei. Nach dem 1. Weltkrieg ließ er sich als Rechtsanwalt in Salzburg nieder. 1919 wurde er in die Konstituierende Nationalversammlung gewählt. Er war einer der 5 Delegierten die an den Verfassungsberatungen in Weimar teilnahmen. 1919 -1920 war er Staatssekretär für Justiz, ab 1921 Innenminister und nach Ignaz Seipel zwischen 1924 -1926 Bundeskanzler. Angesichts der anhaltenden Differenzen mit den Bundesländern wegen der Sparpolitik der Regierung gelang ihm ein Finanzausgleich Bund - Länder. Die verfassungsmäßige Kompentenzverteilung zwischen Bund und Ländern fiel allerdings zugunsten des Bundes aus. In Rameks Amtszeit fiel auch die Beschlußfassung über das Allgemeine Verwaltungsgesetz (AVG), eine juristische Großtat der Ersten Republik, und die Aufhebung der Finanzkontrolle durch den Völkerbund . Nach seinem Rücktritt wegen eines Gehaltskonfliktes mit den Bundesbediensteten blieb Ramek Abgeordneter zum Nationalrat (1920 - 1934). Seit 1930 war er zweiter Präsident des Nationalrats und legte im März 1933 gemeinsam mit Renner und Straffer sein Amt nieder. Ramek war ein entschiedener Gegner der Nationalsozialisten und der Heimwehren. 1930 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Stiftung Mozarteum gewählt, um die er sich Verdienste erwarb. Er starb am 24.07.1941 in Wien.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten, Berichte etc. aus der Amtstätigkeit Rameks als Staatssekretär, Minister und Bundeskanzler.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1957
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=55365
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl