AT-OeStA/AdR ZNsZ PVw WN Polizeiverwaltung Wiener Neustadt, 1938-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR ZNsZ PVw WN
Titel:Polizeiverwaltung Wiener Neustadt
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:04R011/1

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatliche Polizeiverwaltung Wiener Neustadt, vormals Bundespolizeikommissariat Wr. Neustadt
Verwaltungsgeschichte:Auf Grund der Lage der Rüstungsbetriebe rund um Wiener Neustadt und der damaligen politischen Entwicklung wurde im Februar 1918 eine staatliche Polizeibehörde in Form eines Polizeikommissariates in Wiener Neustadt neben der vorhanden kommunalen Polizei errichtet. Das Polizeikommissariat verfügte nur über Konzepts- (Juristen) und Kriminalbeamte. Als Unterstützung beim Einschreiten konnten städtische Sicherheitswachebeamte oder Gendarmen herangezogen werden.

Auf Grund der Bundesverfassung von 1920 änderte sich die Bezeichnung auf Bundes-Polizeikommissariat, welche bis zum März 1938 beibehalten wurde. Nach der Okkupation und dem Anschluss wurde das Polizeikommissariat in die Deutsche Polizei eingegliedert.
Archivierungsgeschichte:Die Akten sind mit anderen aus der NS-Zeit stammenden Archivalien nach Kriegsende in das Allgemeine Verwaltungsarchiv gelangt und wurden 1987 dem Archiv der Republik übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bezugsblätter; Kriminalpolizei; Luftschutzpolizei; Personalakten; Schutzpolizei
Ordnung und Klassifikation:Personalakten sind alphabetisch abgelegt;
Der Hauptteil des Bestandes besteht aus Personalakten und Bezugsblättern der Staatlichen Polizeiverwaltung Wiener Neustadt. Eine Namensliste ist als Archivbehelf vorhanden. Dem angeschlossen ist ein Karton mit Gehalts- und Gebührenlisten für Polizeibeamte, der Schutzpolizei, der Kriminalpolizei (Außenstelle), der Polizeireserve und der Luftschutzpolizei im Bereich der Staatlichen Polizeiverwaltung Wiener Neustadt aus dem Zeitraum April 1944 bis Mai 1945.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Wilhelm, Friedrich: Die Polizei im NS-Staat. Die Geschichte ihrer Organisation im Überblick. 2. Aufl., Paderborn 1999.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1995
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5576
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl