AT-OeStA/HHStA UR AUR 13435 Andreas Tetschan bestätigt dem Juden Jeklein von Neunkirchen 19 Pfund Wiener Pfennige zu schulden., 1378.12.13 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 13435
Titel:Andreas Tetschan bestätigt dem Juden Jeklein von Neunkirchen 19 Pfund Wiener Pfennige zu schulden.
Entstehungszeitraum:13.12.1378
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Andreas Tetschan, Hofmarschall Herzog Albrechts [III.] in Österreich, seine Frau und ihre Erben erklären, dass sie dem Juden Jeklein (Jacoben) aus Neunkirchen, dessen Frau und Erben 19 Pfund Wiener Pfennig schulden, die sie bis zu den kommenden Pfingsten (29. 5. 1379) demjenigen zurückzahlen sollen, der sie mit diesem Brief dazu auffordert; ansonsten kommen pro Pfund und Woche vier Pfennig Zinsen hinzu. Für Hauptgut und Schaden setzen sie ihren Besitz in Österreich, Steier und anderswo als Sicherheit. Laufen die Zinsen so lange, dass die Juden nicht länger zuwarten wollten, so verspricht Andreas, sobald die Juden es fordern, einen ehrbaren [Knecht] selbander mit zwei Pferden nach Neunkirchen ins Einlager zu schicken, wo diese gemäß Einlagerrecht in Österreich und Steier verbleiben sollen, bis die Juden Hauptgut und Schaden erhalten haben. Sollte den Juden das Einlager zu lange dauern, haben sie das Recht, ihn, seine Erben, seine Holden und Güter in Städten, Märkten, auf dem Land oder wo sie es wollen, zu pfänden (auf cze haben, cze nottenn, cze phenden), bis Hauptgut und Schaden bezahlt sind. Die Zinsen laufen weiter, unabhängig davon, ob Einlager geleistet wird oder nicht. Die Aussteller versprechen auch, sich weder an den Hof noch an die Kammer oder an einen Gewaltträger zu wenden, sondern die Juden aus ihrem eigenen Besitz zu bezahlen. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Andreas Tetschan, Hofmarschall Herzog Albrechts [III.] in Österreich
Empfänger/Vertragspartner:Jude Jeklein aus Neunkirchen
Ort:s.l.

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 277, Nr. 1602.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1408
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5641134
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl