AT-OeStA/AdR HBbBuT RAB PA Reichsautobahnen Personalakten, 1938-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR HBbBuT RAB PA
Titel:Reichsautobahnen Personalakten
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:05R121/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:218
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Reichsautobahnen, Oberste Bauleitungen Wien und Linz 1938-1945
Verwaltungsgeschichte:Im Deutschen Reich wurde am 27. Juni 1933 das Gesetz über die Errichtung eines Unternehmens Reichsautobahnen (RGBl. II, S. 509/1933) erlassen, wonach die Deutsche Reichsbahn ermächtigt wurde, zum Bau und Betrieb eines leistungsfähigen Netzes von Kraftfahrbahnen (später Reichsautobahnen) ein Zweigunternehmen zu errichten. Durch dieses Gesetz wurde die Stelle des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen geschaffen, der die oberste Leitung über das gesamte Straßenwesen innehatte und dem Reichskanzler unmittelbar unterstellt war.

In Österreich war das Straßenwesen Angelegenheit der Länder und der Gemeindeverbände, doch mit der Verordnung vom 24. März 1938 (RGBl. I, S. 308/1938; GBl. für Österreich Nr. 40/1938) wurde das Reichsautobahnrecht in der Ostmark eingeführt.

Die Reichsautobahnen wurden von den Obersten Bauleitungen verwaltet, von welchen es 17 gab, nämlich in Berlin, Breslau, Dresden, Essen, Frankfurt/Main, Halle/Saale, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Königsberg, Linz, München, Nürnberg, Stettin, Stuttgart und Wien.
Archivierungsgeschichte:Der Bestand gelangte im Jahr 1959 in das Allgemeine Verwaltungsarchiv und wurde 1987 von diesem an das Archiv der Republik abgetreten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Autobahnbau; Erweiterung des vorhandenen Autobahnnetzes; Personalangelegenheiten; Planung
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand beinhaltet gesammelte Personalakten von Bediensteten der Obersten Bauleitungen Wien und Linz. Die Personalakten sind nach Namen alphabetisch geordnet und enthalten jeweils einen Personalienbogen, Lebenslauf, Zeugnisabschriften, ärztliche Untersuchungen, diverse Fragebögen (Personalfragebogen, arische Abstammung, etc.) einen Auszug aus dem Strafregister, Gutachten der NSDAP und Gestapo, den Arbeitsvertrag sowie diverse Verpflichtungen des oder der Bediensteten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Fink, Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1975
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5685
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl