AT-OeStA/AdR HBbBuT VerstU Verstaatlichte Unternehmungen, 1946-1970 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR HBbBuT VerstU
Titel:Verstaatlichte Unternehmungen
Entstehungszeitraum:1946 - 1970
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:05R501/2

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung 1946-1949; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe 1949-1956; Bundeskanzleramt 1956-1966; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen 1966-1970
Verwaltungsgeschichte:Im Potsdamer Abkommen (Ergebnis der Potsdamer Konferenz) vom 2. August 1945 wird unter anderem auch die Demontage (Abbau von Industrieanlagen) beschlossen. Um die von den Alliierten beschlagnahmten Unternehmen übernehmen zu können - was nur in den westlichen Besatzungszonen gelang - kam es zur Verstaatlichung des "Deutschen Eigentums". Im 1. Verstaatlichungsgesetz vom 26. Juli 1946 (BGBl. Nr. 168/1946) wurden die drei größten Banken, große Bergbaubetriebe, Betriebe der Eisen- und Stahlindustrie und anderer Metallindustrien, Machinen-, Anlagen- und Schiffsbau sowie Chemie und Erdölindustrie verstaatlicht. Das 2. Verstaatlichungsgesetz vom 26. März 1947 (BGBl. Nr. 81/1947) bezog sich auf Elektrizitätswerke. Die Betriebe in der sowjetischen Besatzungszone konnten erst 1955 verstaatlicht werden.
Verwaltet wurde die verstaatlichte Industrie von der Regierung. 1946-1949 durch das Ministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, 1950-1956 durch das Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe, 1956-1966 durch das Bundeskanzleramt, 1966-1970 durch das Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen.
Archivierungsgeschichte:Der Bestand wurde an das Allgemeine Verwaltungsarchiv abgetreten und nach Errichtung des Archivs der Republik im Jahr 1987 diesem übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Ausfuhr; Chemie; Devisen; Erfindungen; Einfuhr; Eisen; Erdöl; Forderungen; Gas; Gebäude; Finanzen; Geräte; Investitionen; Industrie; Kapital; Kauf; Kredite; Kohle; Liegenschaften; Metalle; Maschinen; Patente; Personal; Projekte; Reisen; Rechtsangelegenheiten; Rückstellungen; Rundschreiben; Sitzungen; Schifffahrt; Schulden; Steuern; Tantiemen; Transport; Unfälle; Vermögen; Versicherungen; Verstaatlichungen; Wasser; Wohnungsangelegenheiten; Zement; Zoll; Zulagen
Ordnung und Klassifikation:Ordnungsprinzip: Provenienzprinzip

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Protokolle, Indizes, Aufstellungsverzeichnis
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2000
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5716
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl