AT-OeStA/AdR BMF 1Rep Bundesministerium für Finanzen, 1918-1942 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/AdR BMF 1Rep
Title:Bundesministerium für Finanzen
Creation date(s):1918 - 1942
Level:Bestand

Information on extent

Number:7042
Archival Material Types:Akten

Information on context

Name of the creator / provenance:Staatsamt für Finanzen 1918-1920; Bundesministerium für Finanzen 1920-1938; Reichsfinanzministerium 1938-1942
Administration history:Die wesentlichen Gesetze, die zur Errichtung des Ministeriums führten sind:
1. Staatsgesetzblatt (StGBl.) Nr. 1 vom 30.O ktober 1918; Beschluss der provisorischen Nationalversammlung über die grundlegenden Einrichtungen der Staatsgewalt.
2. StGBl. Nr. 5 vom 12. November 1918 über die Staats- und Regierungsform von Deutsch-Österreich.
3. StGBl. Nr. 45, 140. Stück, Nr. 450 vom 01. Oktober 1920, womit die Republik Österreich als Bundesstaat eingerichtet wird.
4. StGBl. Nr. 45, 140. Stück, Nr. 451 vom 01. Oktober 1920 betreffend den Übergang zur bundesstaatlichen Verwaltung.
Archival history:Das Aktenmaterial des Bundesministeriums für Finanzen wurde zunächst vom Finanz- und Hofkammerarchiv betreut. Ab dem März des Jahres 1987 wurde es von einer Arbeitsgruppe des Archivs der Republik teilweise neu kartoniert, verzeichnet und in das zentrale Archivgebäude transferiert. Mit Ausnahme der Fachprüfungsstelle II, die erst 1992 überantwortet wurde, konnte die Übernahme in die Verfügungsgewalt des Archivs der Republik im Jahr 1988 abgeschlossen werden.

Information on content and structure

Content:Allgemeine Akten; Abwicklungsstelle Abteilung 6; Präsidium; Präsidialkorrespondenz; Auskunftsposten; Disziplinaroberkommission; Departement 17/Frieden; Departement 23/Staatsbetriebe; Hauptanstalt für Sachdemobilisierung; Bankkommission; Versicherungsaufsicht; Fachprüfungsstelle II; Handelsverträge; Nachlass Zwanowetz; Nachlass Kosseg;
System of arrangement:Das vorliegende Aktenmaterial ist nach dem System der fortlaufenden Aktenzählung, aber auch themen- und jahresweise hinterlegt.

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Language:Deutsch
Finding aids:Indizes, Protokolle, Index 6/1(Forschersaal)

Information on related materials

Publications:Fink Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien: 1996
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1972
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5747
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl