AT-OeStA/AdR BMF 1Rep Bundesministerium für Finanzen, 1918-1942 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BMF 1Rep
Titel:Bundesministerium für Finanzen
Entstehungszeitraum:1918 - 1942
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:7042
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatsamt für Finanzen 1918-1920; Bundesministerium für Finanzen 1920-1938; Reichsfinanzministerium 1938-1942
Verwaltungsgeschichte:Die wesentlichen Gesetze, die zur Errichtung des Ministeriums führten sind:
1. Staatsgesetzblatt (StGBl.) Nr. 1 vom 30.O ktober 1918; Beschluss der provisorischen Nationalversammlung über die grundlegenden Einrichtungen der Staatsgewalt.
2. StGBl. Nr. 5 vom 12. November 1918 über die Staats- und Regierungsform von Deutsch-Österreich.
3. StGBl. Nr. 45, 140. Stück, Nr. 450 vom 01. Oktober 1920, womit die Republik Österreich als Bundesstaat eingerichtet wird.
4. StGBl. Nr. 45, 140. Stück, Nr. 451 vom 01. Oktober 1920 betreffend den Übergang zur bundesstaatlichen Verwaltung.
Archivierungsgeschichte:Das Aktenmaterial des Bundesministeriums für Finanzen wurde zunächst vom Finanz- und Hofkammerarchiv betreut. Ab dem März des Jahres 1987 wurde es von einer Arbeitsgruppe des Archivs der Republik teilweise neu kartoniert, verzeichnet und in das zentrale Archivgebäude transferiert. Mit Ausnahme der Fachprüfungsstelle II, die erst 1992 überantwortet wurde, konnte die Übernahme in die Verfügungsgewalt des Archivs der Republik im Jahr 1988 abgeschlossen werden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Allgemeine Akten; Abwicklungsstelle Abteilung 6; Präsidium; Präsidialkorrespondenz; Auskunftsposten; Disziplinaroberkommission; Departement 17/Frieden; Departement 23/Staatsbetriebe; Hauptanstalt für Sachdemobilisierung; Bankkommission; Versicherungsaufsicht; Fachprüfungsstelle II; Handelsverträge; Nachlass Zwanowetz; Nachlass Kosseg;
Ordnung und Klassifikation:Das vorliegende Aktenmaterial ist nach dem System der fortlaufenden Aktenzählung, aber auch themen- und jahresweise hinterlegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Indizes, Protokolle, Index 6/1(Forschersaal)

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Fink Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien: 1996
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1972
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5747
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl