AT-OeStA/AdR Finanzen Sonderbestände NL Stangelberger Stangelberger, Josef, 1950 - 1965 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Finanzen Sonderbestände NL Stangelberger
Titel:Stangelberger, Josef
Entstehungszeitraum:1950 - 1965
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:06R151/2

Angaben zum Umfang

Anzahl:8
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundesministerium für Finanzen 1950-1965

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Europäische Zusammenarbeit; Jahresübersichten; europäische Investitionsbank
Ordnung und Klassifikation:Stanglberger's Nachlass umfasst Akten und Broschüren der Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit, Jahresübersichten der Wirtschaftsbuchhaltung des Bundesministeriums für Finanzen, diverse Schreiben von 1955 bis 1965 sowie Jahresberichte der europäischen Investitionsbank.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung für die Forschung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Biographisches
Dr. Josef Stangelberger wurde 1898 geboren und war von 1933 bis 1937 als Ministerialsekretär im Präsidialbüro des Bundesministeriums für Finanzen tätig. 1937 wurde er zum Sektionsrat befördert.
Nach dem 2. Weltkrieg übernahm er in der Funktion des Sektionschefs die Abgabensektion und wurde 1954 zum Präsidialchef ernannt. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Versetzung in den dauernden Ruhestand inne, in den er Ende 1963 versetzt wurde.
Dr. Stangelberger verstarb am 13. August 1993 in Wien
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1995
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5776
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl