AT-OeStA/AdR Finanzen VVSt VA Vermögensanmeldungen, 1938 - 1945 (Teilbestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/AdR Finanzen VVSt VA
Title:Vermögensanmeldungen
Creation date(s):1938 - 1945
Level:Teilbestand
Former reference codes:06R001/1

Information on extent

Number:386
Archival Material Types:Akten

Information on context

Name of the creator / provenance:Ministerium für Wirtschaft und Arbeit 1938-1945
Administration history:Durch die Verordnung über die Anmeldung des Vermögens von Juden vom 18. Mai 1938 (Gesetzblatt für Österreich) wurde beim Ministerium für Wirtschaft und Arbeit die Vermögensverkehrsstelle eingerichtet. Trotz der Kriegsjahre arbeitete diese Institution mit sehr großer Intensität bis 1945 und wurde nach dem Ende des nationalsozialistischen Regimes aufgelöst.
Archival history:Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gelangte der Bestand in das Allgemeine Verwaltungsarchiv. Nach der Fertigstellung des zentralen Neubaues in Wien - Erdberg wurde der Bestand aus dem Allgemeinen Verwaltungsarchiv ausgegliedert und dem Archiv der Republik zur weiteren Verwahrung, Betreuung und Erschließung übergeben.
Diese erfolgte bis zum Jahre 1989 durch die Bestandsgruppe "Handel", ehe der Bestand der Vermögensverkehrsstelle 1990 durch die Bestandsgruppe "Finanzen" übernommen wurde.

Information on content and structure

Content:Vermögensanmeldungen von Juden
System of arrangement:Die Akten sind nach dem System der fortlaufenden Aktenzählung abgelegt.

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Language:Deutsch
Finding aids:Karteien

Steiner,Hubert, Chr. Kucsera (Bearb.): Recht als Unrecht. Quelle zur wirtschaftlichen Entrechtung der Wiener Juden durch die Ns-Vermögensverkehrsstelle. T.1: Privatvermögen-Vermögensanmeldungen. Wien: 1993.

Information on related materials

Publications:Steiner,Hubert, Chr. Kucsera (Bearb.): Recht als Unrecht. Quelle zur wirtschaftlichen Entrechtung der Wiener Juden durch die Ns-Vermögensverkehrsstelle. T.1: Privatvermögen-Vermögensanmeldungen. Wien: 1993.
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1975
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5784
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl