AT-OeStA/AdR E-uReang VVSt VA Vermögensanmeldungen, 1938 - 1945 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR E-uReang VVSt VA
Titel:Vermögensanmeldungen
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:06R001/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:386
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Ministerium für Wirtschaft und Arbeit 1938-1945
Verwaltungsgeschichte:Durch die Verordnung über die Anmeldung des Vermögens von Juden vom 18. Mai 1938 (Gesetzblatt für Österreich) wurde beim Ministerium für Wirtschaft und Arbeit die Vermögensverkehrsstelle eingerichtet. Trotz der Kriegsjahre arbeitete diese Institution mit sehr großer Intensität bis 1945 und wurde nach dem Ende des nationalsozialistischen Regimes aufgelöst.
Archivierungsgeschichte:Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gelangte der Bestand in das Allgemeine Verwaltungsarchiv. Nach der Fertigstellung des zentralen Neubaues in Wien - Erdberg wurde der Bestand aus dem Allgemeinen Verwaltungsarchiv ausgegliedert und dem Archiv der Republik zur weiteren Verwahrung, Betreuung und Erschließung übergeben.
Diese erfolgte bis zum Jahre 1989 durch die Bestandsgruppe "Handel", ehe der Bestand der Vermögensverkehrsstelle 1990 durch die Bestandsgruppe "Finanzen" übernommen wurde.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Vermögensanmeldungen von Juden
Ordnung und Klassifikation:Die Akten sind nach dem System der fortlaufenden Aktenzählung abgelegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Karteien

Steiner,Hubert, Chr. Kucsera (Bearb.): Recht als Unrecht. Quelle zur wirtschaftlichen Entrechtung der Wiener Juden durch die Ns-Vermögensverkehrsstelle. T.1: Privatvermögen-Vermögensanmeldungen. Wien: 1993.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Steiner,Hubert, Chr. Kucsera (Bearb.): Recht als Unrecht. Quelle zur wirtschaftlichen Entrechtung der Wiener Juden durch die Ns-Vermögensverkehrsstelle. T.1: Privatvermögen-Vermögensanmeldungen. Wien: 1993.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1975
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5784
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl