AT-OeStA/HHStA UR AUR 15775 Markgraf Prokop von Mähren sowie weitere genannte Bürgen bestätigen den Juden Salman aus Hosterlitz, Joseph aus Retz und Kadym, Judenmeister aus Znaim, 431 Mark Prager Groschen zu schulden., 1390.03.24 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 15775
Titel:Markgraf Prokop von Mähren sowie weitere genannte Bürgen bestätigen den Juden Salman aus Hosterlitz, Joseph aus Retz und Kadym, Judenmeister aus Znaim, 431 Mark Prager Groschen zu schulden.
Entstehungszeitraum:24.03.1390
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Prokop, Markgraf von Mähren, als Hauptschuldner sowie Benesch von Krawarn alias von [Mährisch] Kromau, Latzek von Krawarn, Jan von Meseritsch, Johann von Sternberg alias von Lukau, Peter und sein Sohn Snatha, genannt Hecht von Rossitz, und Philipp von Svoyanov als Bürgen erklären, dass sie den Juden Salman (Salmanno) aus Hosterlitz, Joseph aus Retz und Kadym, Judenmeister aus Znaim, und deren Erben 431 Mark Prager Groschen mährischer Währung schulden, die sie und ihre Erben unter Einsatz ihres ganzen beweglichen und unbeweglichen Besitzes bis zu den kommenden Pfingsten (22. 5.) ohne Zinsen zurückzahlen sollen. Tun sie das nicht, kommt pro Mark und Woche ein Groschen an Zinsen hinzu. Außerdem sollen nach Aufforderung durch die Juden zwei von ihnen angesehene ritterliche Ersatzleute, jeweils mit einem Knecht und zwei Pferden, nach Hosterlitz oder Retz ins Einlager schicken, bis den Juden die Schuld samt Zinsen beglichen wird. Die Juden sollen das Recht haben, die Güter oder Leute der Schuldner überall festzunehmen und zu pfänden, bis alle Ansprüche abgegolten sind; die Schuldner sollen ihre Verpflichtungen auch nicht an eine übergeordnete Herrschaft abtreten. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Prokop, Markgraf von Mähren, als Hauptschuldner sowie Benesch von Krawarn alias von [Mährisch] Kromau, Latzek von Krawarn, Jan von Meseritsch, Johann von Sternberg alias von Lukau, Peter und sein Sohn Snatha, genannt Hecht von Rossitz, und Philipp von Svoyanov als Bürgen
Empfänger/Vertragspartner:Juden Salman aus Hosterlitz, Joseph aus Retz und Kadym, Judenmeister aus Znaim
Ort:Brünn
Sprache:Deutsch
Siegel:8 anhangende Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 4, S. 58f., Nr. 1936

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Hebräische Vermerke auf den Presseln (von links nach rechts):
מרקיה, בינוש, לצק, ינוז, ינוז, פיטר, ובכן, פיליפ
'"Markia", "Benus", "Latzk", "Janus", "Janus", "Peter", "Vevechen", "Filip"'
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1420
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6109155
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl