AT-OeStA/HHStA UR AUR 16049 Hans Schenk von Ried und seine Erben erklären, dass sie sich bezüglich aller Schulden, die sie bei Christen oder Juden haben, mit Gottschalk Inprugger, Burggraf von Starhemberg, geeinigt haben., 1391.12.07 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 16049
Titel:Hans Schenk von Ried und seine Erben erklären, dass sie sich bezüglich aller Schulden, die sie bei Christen oder Juden haben, mit Gottschalk Inprugger, Burggraf von Starhemberg, geeinigt haben.
Entstehungszeitraum:07.12.1391
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Hans Schenk von Ried und seine Erben erklären, dass sie sich bezüglich aller Schulden, die sie bei Christen oder Juden haben, mit Gottschalk Inprugger, Burggraf von Starhemberg, geeinigt haben, der ihr Bürge war und sein Siegel zu dem des Hans an die Urkunden für die Gläubiger, sowohl Christen als auch Juden, gehängt hatte. Sie sollen Gottschalk von den Gewährschaften, Bürgschaften und den Schulden zu den Fristen ledigen, die in den Urkunden der christlichen und jüdischen Gläubiger stehen; widrigenfalls sollen sie zwei Knechte, jeden selbander mit zwei Pferden, nach Wien ins Einlager schicken, wo diese gemäß Einlagerrecht verbleiben sollen, bis Gottschalk und dessen Erben von jeglicher Gewährschaft, Schuld und Bürgschaft, sowohl für die Schuldsummen als auch für die Zinsen, gänzlich gelöst sind. Sie versprechen auch, Gottschalk und dessen Erben allen Schaden bei Christen und Juden zu ersetzen, wofür sie ihren gesamten Besitz in Österreich und anderswo als Sicherheit setzen, aus dem der Landesfürst oder dessen Vertreter ihnen Pfänder stellen soll, sobald sie es verlangen. Wenn Gottschalk und dessen Erben nach den Stichtagen der Schuldurkunden nicht länger auf die Auslösung warten wollen, sollen sie sich selbst aus dem Besitz der Aussteller entschädigen. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Hans Schenk von Ried
Empfänger/Vertragspartner:Gottschalk Inprugger, Burggraf von Starhemberg
Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Siegel:2 anhangende Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 4, S. 84, Nr. 1976
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1421
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6155742
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl