AT-OeStA/HHStA UR AUR 16178 Der Jude Mosche quittiert den Erben des Hans von Königsberg über alle an diese gehabten Forderungen., 1392.09.04 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 16178
Titel:Der Jude Mosche quittiert den Erben des Hans von Königsberg über alle an diese gehabten Forderungen.
Entstehungszeitraum:04.09.1392
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der Jude Mosche (Muesch/Moschen), Enkel des Isserlein (Yesserlein) aus Marburg, erklärt für sich und seine Erben und Nachkommen, dass alle Forderungen an den verstorbenen Hans von Königsberg und dessen Erben bezüglich aller Geldschulden, über die sie Urkunden von ihm hatten und die entweder auf Mosche, auf seinen Großvater Isserlein oder auf Josua (Josueann), Mosches Bruder und ebenfalls Enkel des Isserlein, ihre Frauen und Erben lauten und in denen Hans oder dessen Erben Bürgen waren, durch Graf Hermann und Graf Wilhelm von Cilli als Vormünder des jungen [Andreas] von Königsberg zur Gänze beglichen worden sind. Mosche und seine Erben erklären daher, weder an den jungen Königsberger noch an dessen Erben oder Besitz Ansprüche zu haben. Eventuell noch vorgelegte Urkunden, die Hans von Königsberg oder dessen Erben zur Bürgschaft bei Mosche, Isserlein, Josua oder ihren Frauen und Erben verpflichten, erklären sie für ungültig, gleich ob sie von Christen oder Juden inner oder außer Landes vorgelegt werden. Für ihre verbrieften Ansprüche haben sie ausreichende Abgeltung (ein guet) erhalten, was sie hiermit bestätigen. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Jude Mosche, Enkel des Isserlein aus Marburg
Empfänger/Vertragspartner:Erben des Hans von Königsberg
Ort:s.l.
Sprache:Deutsch, Hebräisch
Siegel:2 anhangende Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 4, S. 94, Nr. 1993.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Hebräische Beglaubigung:
אני החתו' מטה מודיע לכל רואי כתב פסול זה שכל מה שכתוב בו לעיל זה רצוני ובקשתי ועלי ועל יורשי
אחרי לקיים משה ב''ר יעקב זצ''ל
'Ich, der unten Unterzeichnende, tue allen kund, die diese unreine (passul) Urkunde
sehen, dass alles, was darin oben geschrieben wurde, mein Wunsch und mein Wille ist.
Und es soll für mich und meine weiteren Erben wahr werden:
Mosche, Sohn des Herrn Jakob, das Andenken des Gerechten zum Segen.'
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1422
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6158897
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl