AT-OeStA/HHStA OMeA KsE Obersthofmeisteramt (Sekretariat) der Kaiserin Elisabeth, 1854-1898 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA OMeA KsE
Titel:Obersthofmeisteramt (Sekretariat) der Kaiserin Elisabeth
Entstehungszeitraum:1854 - 1898
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:220
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Sekretariat der Kaiserin Elisabeth
Verwaltungsgeschichte:1854 nach der Heirat von Franz Joseph und Elisabeth wurde für die Kaiserin ein Sekretariat eingerichtet. Erster Leiter dieses Amtes war Leopold Bayer Ritter von Mörthal bis 1867, ihm folgte Hugo Ritter von Feifalik, der Mann der Friseurin der Kaiserin, welcher das Amt bis 1896 innehatte. Im Todesjahr der Kaiserin wurde Alexius Kekula zum Sekretär der Kaiserin ernannt. Die Oberaufsicht über das Sekretariat der Kaiserin führte das Obersthofmeisteramt der Kaiserin - dieses hat sich meist wohl des Sekretariats als Schreibstelle bedient; eigene Registratur wurde seitens des Obersthofmeisters der Kaiserin offenbar keine geführt. Amtliche Korrespondenz wurde offenbar teilweise über nicht registraturmäßig erfasste Privatschreiben der jeweiligen Obersthofmeister abgewickelt (vgl. dazu etwa den Schriftverkehr zur Vermögensverwaltung der Kaiserin in HHStA, GDPFF, Reservatakten 9).
Archivierungsgeschichte:Das Schriftgut des Sekretariats der Kaiserin Elisabeth wurde nach ihrem 1898 erfolgten Tod vorerst von der Burghauptmannschaft Wien in Verwahrung genommen - in dieser Zeit dürften auch umfangreiche Skartierungen durchgefüht worden sein, die den Bestand stark gelichtet haben. 1906 gelangten die übriggebliebenen 45 Faszikel Akten samt Geschäftsbüchern über Vermittelung des Obersthofmeisteramtes an die Generaldirektion der Privat- und Familienfonde (vgl. HHStA, OMeA Akten r. 133/2 ex 1906) und von dort nach dem Zusammenbruch der Monarchie in die Rechtsanwaltskanzlei von Dr. Stritzl(-Artstatt) und von dort im Jahre 1939 an das Haus-, Hof- und Staatsarchiv.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Unterstützungsgesuche von Privatpersonen an die Kaiserin aber auch Dokumente über Geschenke welche die Kaiserin als Privatperson ihren Familienangehörigen sowie auch Personen aus ihrem Umfeld oder ihrem Interesse, wie z.B. Zirkusartisten gemacht hat. Material zu Reisen, die die Kaiserin incognito unternommen hat und vor allem Material zu ihrer Besitzung auf Korfu.
Ordnung und Klassifikation:Zahlenregistratur

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf XII/26

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Habsburg Lothringisches Hausarchiv
Hofarchive
Generaldirektion der Privat- und Familienfonde Ältere und Jüngere Reihe
Administrative Registratur
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1928
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1072
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl