AT-OeStA/HHStA HA, PFF Hofarchive, Privat- und Familienfonde, 12. Jh.-1922 (Bestandsgruppe)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/HHStA HA, PFF
Title:Hofarchive, Privat- und Familienfonde
Creation date(s):12th cent. - 1922
Level:Bestandsgruppe

Information on context

Administration history:Die Bestandsgroßgruppe "Hofarchive und Privat- und Familienfonde" enthält einerseits das Schriftgut der obersten Hofämter und ihrer jeweils untergeordneten Dienststellen und andererseits den schriftlichen Niederschlag der Privatvermögensverwaltung des Kaiserhauses. Die behördenmäßige Unterscheidung in aerarische (staatliche) und private Verwaltung konnte erst nach einer klaren Trennung zwischen Staats- und Hausvermögen vollzogen werden. Ausgangspunkt waren die testamentarischen Verfügungen des Gemahls von Maria Theresias Franz Stephan von Lothringen über sein Privatvermögen. Von diesem Zeitpunkt an waren die Hofämter für die aerarische und die Generaldirektion der Privat- und Familienfonde für die privaten Aufgabenbereiche der Hofhaltung des Kaiserhauses und seiner Mitglieder zuständig.
Archival history:Unter dem Begriff Hofarchive ist das Schriftgut der Ämter zusammengefaßt, die die verschiedensten Verwaltungs-, Gerichts- und Ehrendienste am kaiserlichen Hofe zu Wien zu besorgen hatten. Geleitet wurde der Hofstaatsdienst von den vier obersten Hofämtern, denen zahlreiche, im Laufe der Jahrhunderte wechselnde Hofämter unterstanden. Die vier obersten Hofämter waren das Obersthofmeisteramt, das Oberstkämmereramt, das Obersthofmarschallamt und das Oberststallmeisteramt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Beständen der Hofarchive und der Privat- und Familienfonde finden Sie unter den Bestandsbeschreibungen der entsprechenden Ämter und Dienststellen.
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1952
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=998
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds