AT-OeStA/HHStA HA, PFF Hofarchive, Privat- und Familienfonde, 12. Jh.-1922 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HA, PFF
Titel:Hofarchive, Privat- und Familienfonde
Entstehungszeitraum:12. Jh. - 1922
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Bestandsgroßgruppe "Hofarchive und Privat- und Familienfonde" enthält einerseits das Schriftgut der obersten Hofämter und ihrer jeweils untergeordneten Dienststellen und andererseits den schriftlichen Niederschlag der Privatvermögensverwaltung des Kaiserhauses. Die behördenmäßige Unterscheidung in aerarische (staatliche) und private Verwaltung konnte erst nach einer klaren Trennung zwischen Staats- und Hausvermögen vollzogen werden. Ausgangspunkt waren die testamentarischen Verfügungen des Gemahls von Maria Theresias Franz Stephan von Lothringen über sein Privatvermögen. Von diesem Zeitpunkt an waren die Hofämter für die aerarische und die Generaldirektion der Privat- und Familienfonde für die privaten Aufgabenbereiche der Hofhaltung des Kaiserhauses und seiner Mitglieder zuständig.
Archivierungsgeschichte:Unter dem Begriff Hofarchive ist das Schriftgut der Ämter zusammengefaßt, die die verschiedensten Verwaltungs-, Gerichts- und Ehrendienste am kaiserlichen Hofe zu Wien zu besorgen hatten. Geleitet wurde der Hofstaatsdienst von den vier obersten Hofämtern, denen zahlreiche, im Laufe der Jahrhunderte wechselnde Hofämter unterstanden. Die vier obersten Hofämter waren das Obersthofmeisteramt, das Oberstkämmereramt, das Obersthofmarschallamt und das Oberststallmeisteramt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Beständen der Hofarchive und der Privat- und Familienfonde finden Sie unter den Bestandsbeschreibungen der entsprechenden Ämter und Dienststellen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1952
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=998
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl