AT-OeStA/HHStA SB Sammlungen Bilder Bilder und Fotografien, 1514-2021 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Sammlungen Bilder
Titel:Bilder und Fotografien
Entstehungszeitraum:1514 - 2021
Stufe:Serie

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Verschiedenste Schenker und Provenienzen. Teilweise kamen Stücke auch durch Ankauf in den Besitz des Archivs
Archivierungsgeschichte:Beim Sammlungsbestand "Bilder und Fotografien" handelt es sich um einen Sammlungsbestand, der gebildet wurde, nachdem sich bei den Ordnungsarbeiten ab den 2010er Jahren gezeigt hatte, dass das Haus-, Hof- und Staatsarchiv zahlreiche Bilder und Fotografien besitzt, die entweder aus den Beständen gezogen wurden oder als Geschenk oder Ankauf ins Haus kamen und kaum oder gar nicht erschlossen waren. Mit der Digitalisierung wurde dann ein Schwerpunkt in der Erfassung dieses Bestandes gelegt. Bei den Fotografien (Bildern, Ansichtskarten) einigte man sich darauf, dass man sie nach geographischen Gesichtspunkten ordnen sollte. Dazu kam durch den Ankauf der Fotosammlung Monarchie ein zu den Beständen des Hauses gut passender Schwerpunkt auf Fotografien von Mitgliedern der Familie Habsburg. Die Sammlung wird laufend ergänzt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2051
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1086631
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl