AT-OeSTA/HHStA UR FUK Habsburg-Lothringische Familienurkunden (FUK), 1239.02.18-1918.04.20 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeSTA/HHStA UR FUK
Title:Habsburg-Lothringische Familienurkunden (FUK)
Creation date(s):2/18/1239 - 4/20/1918
Level:Bestand

Information on extent

Number:3022
Archival Material Types:Urkunde

Information on context

Name of the creator / provenance:Familie Habsburg-Lothringen
Archival history:Die Reihe der Familienurkunden innerhalb der Urkundenbestände des Haus-, Hof- und Staatsarchivs wurde 1858 geschaffen. Damals wurde eine Neuordnung des habsburg-lothringischen Familienarchivs vorgenommen, im Zuge dieser Arbeit schuf man diese Abteilung durch Ausscheidung aller irgendwie das regierende Haus betreffende Urkunden aus den vorhandenen Urkundenabteilungen. Die Entnahme der Urkunden wurde in den entsprechenden Repertorien vermerkt, die neu eingehenden Familienurkunden wurden ab 1858 fortlaufend in diese Abteilung eingereiht. Manche Zuwächse basierten auf der Grundlage von Schenkungen, so sandte 1862 die hessische Regierung 18 Urkunden nach Wien, die sich auf Habsburg und Lothringen bezogen. Diese Stücke wurden in die Familienurkunden eingereiht, dazu kamen noch einige kleinere Schenkungen. Die Nummerierung des Bestandes geht auf Reinöhl zurück, der 1932 und 1933 die Familienurkunden einer umfassenden Revision unterzog.

Information on content and structure

Content:Heiratsverträge der Habsburger, Testamente und Kodizille (Testamentsnachträge), Inventare, Stiftungsbriefe (u.a. für die Kartausen Mauerbach und Gaming, das Königinnenkloster in Wien), Schuldbriefe, Ernennung verschiedener Hofbediensteter, Geburts- und Taufscheine, Lehensvollmachten
Appraisal and destruction:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.)
System of arrangement:Die Urkunden sind in einer chronologischen Reihe aufgestellt und innerhalb dieser Reihe durchnummeriert

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduction conditions:Digitalisat
Finding aids:Bestand ist vollständig elektronisch erfasst und über die Datenbank recherchierbar.

Information on related materials

Related material:Allgemeine Urkundenreihe, Hausarchiv Familienakten, Hausarchiv Stammbaum, Abschriften-Familienurkunden, Hofarchive Hofburgpfarre
Publications:Wilhelm Kraus, Familienurkunden, in: Ludwig Bittner (Hg.), Gesamtinventar des Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchivs Band 2 (Wien 1937), 9-12.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA HausA Stammbaum Stammbaum des Hauses Habsburg, 1895 (ca.)- (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1948
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1140
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds