AT-OeSTA/HHStA UR FUK Habsburg-Lothringische Familienurkunden (FUK), 1239.02.18-1918.04.20 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeSTA/HHStA UR FUK
Titel:Habsburg-Lothringische Familienurkunden (FUK)
Entstehungszeitraum:18.02.1239 - 20.04.1918
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:3022
Archivalienart:Urkunde

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familie Habsburg-Lothringen
Archivierungsgeschichte:Die Reihe der Familienurkunden innerhalb der Urkundenbestände des Haus-, Hof- und Staatsarchivs wurde 1858 geschaffen. Damals wurde eine Neuordnung des habsburg-lothringischen Familienarchivs vorgenommen, im Zuge dieser Arbeit schuf man diese Abteilung durch Ausscheidung aller irgendwie das regierende Haus betreffende Urkunden aus den vorhandenen Urkundenabteilungen. Die Entnahme der Urkunden wurde in den entsprechenden Repertorien vermerkt, die neu eingehenden Familienurkunden wurden ab 1858 fortlaufend in diese Abteilung eingereiht. Manche Zuwächse basierten auf der Grundlage von Schenkungen, so sandte 1862 die hessische Regierung 18 Urkunden nach Wien, die sich auf Habsburg und Lothringen bezogen. Diese Stücke wurden in die Familienurkunden eingereiht, dazu kamen noch einige kleinere Schenkungen. Die Nummerierung des Bestandes geht auf Reinöhl zurück, der 1932 und 1933 die Familienurkunden einer umfassenden Revision unterzog.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Heiratsverträge der Habsburger, Testamente und Kodizille (Testamentsnachträge), Inventare, Stiftungsbriefe (u.a. für die Kartausen Mauerbach und Gaming, das Königinnenkloster in Wien), Schuldbriefe, Ernennung verschiedener Hofbediensteter, Geburts- und Taufscheine, Lehensvollmachten
Bewertung und Kassation:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.)
Ordnung und Klassifikation:Die Urkunden sind in einer chronologischen Reihe aufgestellt und innerhalb dieser Reihe durchnummeriert

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Digitalisat
Findhilfsmittel:Bestand ist vollständig elektronisch erfasst und über die Datenbank recherchierbar.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Allgemeine Urkundenreihe, Hausarchiv Familienakten, Hausarchiv Stammbaum, Abschriften-Familienurkunden, Hofarchive Hofburgpfarre
Veröffentlichungen:Wilhelm Kraus, Familienurkunden, in: Ludwig Bittner (Hg.), Gesamtinventar des Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchivs Band 2 (Wien 1937), 9-12.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA HausA Stammbaum Stammbaum des Hauses Habsburg, 1895 (ca.)- (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1140
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl