AT-OeStA/HHStA HausA Stammbaum Stammbaum des Hauses Habsburg, 1895 (ca.)- (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HausA Stammbaum
Titel:Stammbaum des Hauses Habsburg
Entstehungszeitraum:ab ca. 1895
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:8
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Haus-, Hof- und Staatsarchiv
Verwaltungsgeschichte:Im April 1895 schlug die ungarische Regierung dem Ministerium des kaiserlichen und königlichen Hauses die Erstellung eines authentischen Stammbaumes für das Herrscherhaus seit Leopold I. bis Ende 1893 vor. Am 22. Jänner 1896 beauftragte das Ministerium des kaiserlich und königlichen Hauses das Haus-, Hof- und Staatsarchiv mit der Anlage dieses Stammbaumes. Ursprünglich sollten auch alle weiblichen ins Ausland verheirateten Erzherzoginnen und ihre Deszendenz in den Stammbaum aufgenommen werden, was jedoch nach einem Antrag des Archivdirektors Arneth nicht verwirklicht wurde. Der Stammbaum wurde in sieben Abteilungen gegliedert: die Hauptlinie von Kaiser Leopold I. bis Kaiser Leopold II.; der zweite Teil der Hauptlinie von Leopold II. bis Kaiser Franz Joseph I.; die dritte Linie der toskanische Zweig der Habsburger; die vierte Linie jene von Erzherzog Karl, einem Bruder von Kaiser Franz I.; die fünfte Linie jene von Erzherzog Joseph Palatin; die sechste Linie jene von Erzherzog Rainer und schließlich die siebente Linie jene von Österreich Este aus Modena stammend. Mit der Arbeit am Stammbaum wurde der Archivar Felgel betraut, der den Haupteil bereits nach dreijähriger Arbeit vollendet hatte. Durchgesehen wurden von ihm sowohl die einschlägige Literatur wie z.B. das Theatrum Europaeum und die Wiener Zeitung, die Kirchenbücher der Hof- und Burgpfarre sowie die einschlägigen Bestände des Haus-, Hof- und Staatsarchivs wie Zeremonialprotokolle, Familienakten, Familienurkunden und Hofkorrespondenzen. Von den Dokumenten wurden Abschriften angefertigt und in Sammelmappen zu den einzelnen Personen abgelegt. Vereinzelt wurden auch Originalschreiben, Notifikationsdokumente und Standesdokumente in den Mappen eingelegt. Für die aus dem Ausland stammenden angeheirateten Personen wurden mittels der österreichisch-ungarischen Vertretungen Abschriften von Standesdokumenten besorgt.
Archivierungsgeschichte:Nach 1903 wurden die Arbeiten an dem Projekt der Erstellung des Stammbaumes eingestellt und gelangten in die Ablage des Archivs. Hier wurden die Standesdokumente für die Zeit vor 1820 entnommen und in den Familienakten bzw. den Familienurkunden eingereiht. Die Standesdokumente (meist beglaubigte Abschriften) verblieben in diesem Bestand. 1935 bis 1936 erfolgte durch Borodajkewycz eine nochmalige Ausscheidung von Originalen aus dem Bestand und Rücklegung dieser in die Staatenabteilung und Diplomatische Korrespondenz der Staatskanzlei. Eine vollständige Bereinigung des Bestandes von Originalen bzw. beglaubigten Abschriften gelang jedoch nicht. Die noch im Bestand vorhanden Originale und beglaubigte Abschriften wurden bei der Verzeichnung 2016 als solche ausgewiesen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Lebensdaten zu Geburt, Taufe, Eheschließung und Tod von Mitgliedern der Familie Habsburg und ihrere Nebenlinien; diverse Standesdokumente
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Familienakten, Familienurkunden; Hofarchive Hofburgpfarre, Zeremonialprotokolle und Akten; Fach 1 der Administrativen Registratur
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeSTA/HHStA UR FUK Habsburg-Lothringische Familienurkunden (FUK), 1239.02.18-1918.04.20 (Bestand)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=883
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl