AT-OeStA/HHStA Or HS Orientalische Handschriften der Konsularakademie, keine Angabe (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Or HS
Titel:Orientalische Handschriften der Konsularakademie
Entstehungszeitraum:keine Angabe
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:533
Archivalienart:Buch

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Konsularakademie (ehemals Orientalische Akademie)
Archivierungsgeschichte:Die orientalischen Handschriften der 1938 aufgehobenen Konsularakademie (der ehemaligen Orientalischen Akademie) kamen während des 2. Weltkriegs als Bergungsgut in das heutige HHStA. Nach dem Krieg übernahm das HHStA mit Zustimmung des Bundeskanzleramtes/Auswärtige Angelegenheiten vom 13.10.1949 (Zl. 14061-Pr.1b/49) Archiv und Bibliothek der ehemaligen Konsularakademie und damit auch deren orientalische Handschriften (vgl. Kurrentakten Zl. 435/1950), lediglich Druckwerke in orientalischen Sprachen gelangten an das Orientalische Institut der Universität Wien. 1975/76 wurden die Handschriften in neue Kartons verpackt, nachdem sie bereits 1951 aus technischen Gründen in kleine Kartons verpackt worden waren; bei einer Revision 1981 wurde die Vollzähligkeit des Katalogs von Albrecht KRAFFT überprüft; fehlende Bände sowie Neuerwerbungen wurden vermerkt. 2017 wurden die Handschriften in säurefreie Einzelverpackungen umgelegt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Arabisch, Persisch, Türkisch
Findhilfsmittel:AB XV/6; AB XV/6/1

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Albrecht KRAFFT: Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der k.k. Orientalischen Akademie zu Wien (Wien 1842).
Website:Albrecht KRAFFT: Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der k.k. Orientalischen Akademie zu Wien (Wien 1842).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1159
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl