AT-OeStA/HHStA Or HS Orientalische Handschriften der Konsularakademie, keine Angabe (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/HHStA Or HS
Title:Orientalische Handschriften der Konsularakademie
Creation date(s):No information given
Level:Bestand

Information on extent

Number:533
Archival Material Types:Buch

Information on context

Name of the creator / provenance:Konsularakademie (ehemals Orientalische Akademie)
Archival history:Die orientalischen Handschriften der 1938 aufgehobenen Konsularakademie (der ehemaligen Orientalischen Akademie) kamen während des 2. Weltkriegs als Bergungsgut in das heutige HHStA. Nach dem Krieg übernahm das HHStA mit Zustimmung des Bundeskanzleramtes/Auswärtige Angelegenheiten vom 13.10.1949 (Zl. 14061-Pr.1b/49) Archiv und Bibliothek der ehemaligen Konsularakademie und damit auch deren orientalische Handschriften (vgl. Kurrentakten Zl. 435/1950), lediglich Druckwerke in orientalischen Sprachen gelangten an das Orientalische Institut der Universität Wien. 1975/76 wurden die Handschriften in neue Kartons verpackt, nachdem sie bereits 1951 aus technischen Gründen in kleine Kartons verpackt worden waren; bei einer Revision 1981 wurde die Vollzähligkeit des Katalogs von Albrecht KRAFFT überprüft; fehlende Bände sowie Neuerwerbungen wurden vermerkt. 2017 wurden die Handschriften in säurefreie Einzelverpackungen umgelegt.

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Dauerhaft aufzubewahren.

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Language:Arabisch, Persisch, Türkisch
Finding aids:AB XV/6; AB XV/6/1

Information on related materials

Publications:Albrecht KRAFFT: Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der k.k. Orientalischen Akademie zu Wien (Wien 1842).
Website:Albrecht KRAFFT: Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der k.k. Orientalischen Akademie zu Wien (Wien 1842).
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1159
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds