AT-OeStA/HHStA SB Nl Boschan Boschan, Friedrich: Nachlass, 1872.12.05-1921.01.18 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Boschan
Titel:Boschan, Friedrich: Nachlass
Entstehungszeitraum:zwischen 05.12.1872 und 18.01.1921
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Friedrich Boschan
Verwaltungsgeschichte:Sektionsrat Boschan, der seit 20. Februar 1900 dem k. k. Finanzministerium angehörte, wurde am 8. Jänner 1916 von der Dienstleistung im genannten Ministerium enthoben und trat am 11. Jänner 1916 in temporäre Dienstleistung beim k. k. Ministerium des Äußern, wo er zunächst als selbstständiger Referent der mit dem Krieg zusammenhängenden Spezialfragen des Landverkehrs beschäftigt wurde. Am 24. März 1917 wurde sein Referat auf alle mit dem Krieg zusammenhängenden Angelegenheiten der Eisenbahnen des Inlandes, Polens, der Türkei und der übrigen Balkanländer, Regelung der künftigen Beziehungen zum Ausland auf dem Gebiete des Eisenbahnwesens, Spezialfrage des Finanzwesens auf besonderen Auftrag und Mitwirkung bei Wasserstraßen- und Schiffahrtsfragen vom finanz- und eisenbahnpolitischen Standpunkte erweitert. Am 25. September 1917 wurde ihm der Titel und Charakter eines Ministerialrates verliehen, am 23. Juni 1918 wurde er zum Ministerialrat ernannt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Eisenbahnprojekte der österreichischen Verwaltung am Balkan, Berechnungen über Kriegsentschädigungen, Sammlung von Staatsverträgen, Protokolle von Dienstsitzungen, Landkarten

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Die im Bestand befindlichen Akten dürfen kopiert werden
Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1951
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1244
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl