AT-OeStA/HHStA SB Nl Fuchs Fuchs, Dr. Richard: Nachlass, 1890-1953 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Fuchs
Titel:Fuchs, Dr. Richard: Nachlass
Entstehungszeitraum:1890 - 1953
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Richard Fuchs wurde am 12. Juli 1890 "einer alten österreichischen Beamten- und Offiziersfamilie entstammend" in Wien geboren, promovierte an der Universität Wien zum Dr. phil. über "Montecuccoli in den Jahren 1660 -1664" und legte seine rechtshistorische Staatsprüfung am 7. Juli 1919 ab. Er trat mit 1. Oktober 1919 in den öffentlichen Dienst ein. Zuerst erfolgte eine Einstellung als Staatsbibliothekspraktikant in der Parlamentsbibliothek; diese Anstellung bekam er nach eigenen Angaben "durch den damaligen Präsidenten Seitz". Am 20. Februar 1935 wurde er durch Bundeskanzler Kurt Schuschnigg zum Leiter der Bibliothek des "Hauses der Bundesgesetzgebung" bestellt, der er bereits vorher, seit 30. November 1933 als provisorischer Leiter diente. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich und der damit verbundenen Dominanz der NSdAP waren ihm keine größeren Beförderungen in Wien mehr vergönnt. Ab 1938 wurde die Übergabe der Parlamentsbibliothek an die Administrative Bibliothek vorbereitet.
Archivierungsgeschichte:Übergabe des kleinen Nachlasses durch Gabriele Roth, der Schwester von Richard Fuchs. Er war Nachfolger von Dr. Karl Renner in der Parlamtsbibliothek und hatte 1942-1953 die Leitung der Klagenfurter Studienbibliothek inne.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Lebensbeschreibungen einiger Habsburger, Gedanken zum Verfassungsentwurf für Österreich-Ungarn, insgesamt also kleinere historische Arbeiten von Fuchs.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1983
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1296
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl