AT-OeStA/HHStA RHR RK Hofkommission 1 Reichshofrätliche Hofkommission zur Verwaltung der Reichshofratsakten, 1807-1850 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR RK Hofkommission
Titel:1 Reichshofrätliche Hofkommission zur Verwaltung der Reichshofratsakten
Entstehungszeitraum:1807 - 1850
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Nachdem der Reichshofrat 1806 aufgelöst wurde, befasste sich eine Aktenkommission mit der Verwaltung der noch offenen Prozessakten, eine Tätigkeit, die sich noch bis 1840 hinzog. In dieser Zeit wurden auch viele Akten an Nachfolgestaaten ausgeliefert (extradiert). Die extradierten Akten sind im AB I/13/1+2 (=alter AB 56/1+2) verzeichnet, aus den Akten der Aktenkommission geht dann hervor, an welche Archive die Akten ausgeliefert wurden (so hat z.B. das Bayerische Hauptstaatsarchiv in München einen eigenen Bestand "Reichshofrat", der zumindest zu einem guten Teil aus diesen Aktenabgaben gespeist wurde).
Archivierungsgeschichte:Mit dem Übergang der Registraturen des Reichshofrates gelangte auch das Archiv der 1840 aufgelösten Hofkommission ins Staatsarchiv. Mit Ausnahme einiger versprengter Stücke, die in die Registratur der Staatskanzlei gehörten, ist sie in ihrer Provenienz einheitlich und so geblieben, wie sie entstanden ist.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=19
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl