AT-OeStA/FHKA NHK Kaale 7bgn Kamerale Siebenbürgen, 1763-1854 (Teilbestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/FHKA NHK Kaale 7bgn
Title:Kamerale Siebenbürgen
Creation date(s):1763 - 1854
Level:Teilbestand
Former reference codes:AT-OeStA/FHKA NHK Kaale S
Bestand Nr. 63

Information on extent

Number:652
Archival Material Types:Akten

Information on context

Administration history:Der Bestand „Siebenbürgisches Kamerale“ 1763-1854 ist unter den gleichen behördenorganisatorischen Voraussetzungen zustande gekommen wie das „Ungarische Kamerale“
Archival history:Der Bestand umfasste wie das Kamerale Ungarn ursprünglich drei Aktenserien mit (annährernd) gleicher Struktur, die sich durch die unterschiedlichen Ablieferungszeitpunkte und damit Aufbewahrungsorte in ganz unterschiedlichem Erhaltungszustand zeigen: ein gut gepflegter, durchnummerierter und foliierter Teil mit den Jahrgängen 1763-1820, der im Hofkammerarchiv aufbewahrt wurde; ein unnummerierter und unfoliierter Teil mit den Jahrgängen 1821-1848, der im Finanzarchiv aufbewahrt wurde und unter schlechten Lagerungsbedigungen gelitten hat, sowie ein nummerierter und unfoliierter Teil mit den Jahrgängen 1849-1855, der die Akten der sogenannten ungarisch-siebenbürgischen Abteilung des k.k. Finanzministeriums ("V. Abteilung alt") umfasst und ebenfalls im Finanzarchiv aufbewahrt wurde.
Durch die Übersiedlung des Finanzarchivs 1996-1998 und des Hofkammerarchivs 2006 in das Zentralgebäude des ÖStA wurden alle drei Teile an einem Ort vereint.
Die Akten wurden 2015 neu verpackt, wobei die drei unterschiedlichen Serien zu einer durchgehenden Reihe vereint werden.

Information on content and structure

Content:Der Bestand „Siebenbürgisches Kamerale“ umfasst die aus der Einflussnahme der Hofkammer, bzw. des Finanzministeriums, auf die Verwaltung der staatlichen Finanzen in Siebenbürgen von 1763 bis Mai 1782 und von November 1791 bis Ende 1854 hervorgegangenen Akten

Conditions of access and use

Language:Deutsch, Latein, Ungarisch
Finding aids:Der Bestand verfügt über eine eigene Reihe Indizes, die Protokollierung erfolgte in den Protokollen des "Ungarischen Kamerales"
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1884
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2078
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds