AT-OeStA/FHKA NHK Kaale 7bgn Kamerale Siebenbürgen, 1763-1854 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA NHK Kaale 7bgn
Titel:Kamerale Siebenbürgen
Entstehungszeitraum:1763 - 1854
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:AT-OeStA/FHKA NHK Kaale S
Bestand Nr. 63

Angaben zum Umfang

Anzahl:652
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Bestand „Siebenbürgisches Kamerale“ 1763-1854 ist unter den gleichen behördenorganisatorischen Voraussetzungen zustande gekommen wie das „Ungarische Kamerale“
Archivierungsgeschichte:Der Bestand umfasste wie das Kamerale Ungarn ursprünglich drei Aktenserien mit (annährernd) gleicher Struktur, die sich durch die unterschiedlichen Ablieferungszeitpunkte und damit Aufbewahrungsorte in ganz unterschiedlichem Erhaltungszustand zeigen: ein gut gepflegter, durchnummerierter und foliierter Teil mit den Jahrgängen 1763-1820, der im Hofkammerarchiv aufbewahrt wurde; ein unnummerierter und unfoliierter Teil mit den Jahrgängen 1821-1848, der im Finanzarchiv aufbewahrt wurde und unter schlechten Lagerungsbedigungen gelitten hat, sowie ein nummerierter und unfoliierter Teil mit den Jahrgängen 1849-1855, der die Akten der sogenannten ungarisch-siebenbürgischen Abteilung des k.k. Finanzministeriums ("V. Abteilung alt") umfasst und ebenfalls im Finanzarchiv aufbewahrt wurde.
Durch die Übersiedlung des Finanzarchivs 1996-1998 und des Hofkammerarchivs 2006 in das Zentralgebäude des ÖStA wurden alle drei Teile an einem Ort vereint.
Die Akten wurden 2015 neu verpackt, wobei die drei unterschiedlichen Serien zu einer durchgehenden Reihe vereint werden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand „Siebenbürgisches Kamerale“ umfasst die aus der Einflussnahme der Hofkammer, bzw. des Finanzministeriums, auf die Verwaltung der staatlichen Finanzen in Siebenbürgen von 1763 bis Mai 1782 und von November 1791 bis Ende 1854 hervorgegangenen Akten

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch, Latein, Ungarisch
Findhilfsmittel:Der Bestand verfügt über eine eigene Reihe Indizes, die Protokollierung erfolgte in den Protokollen des "Ungarischen Kamerales"
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1884
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2078
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl