AT-OeStA/HHStA MdÄ IB Actes de Haute Police Actes de Haute Police des Ministeriums des Äußern, 1849-1868 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA MdÄ IB Actes de Haute Police
Titel:Actes de Haute Police des Ministeriums des Äußern
Entstehungszeitraum:1849 - 1868
Stufe:Serie

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Actes de Haute Police sind eine Parallelserie des Ministeriums des Äußern zu den A-Akten und BM-Akten mit inhaltlich weitgehend identischen Betreffen.

Die Akten sind nach Jahren gelegt, innerhalb der Jahre nach geographischen Orten (Ländern oder Städten), innerhalb der geographischen Orte nach Hinterlegungsdaten, und innerhalb der Hinterlegungsdaten nach Betreffen und Zahlen (roten oder violetten oder schwarzen Nummern). Erschlossen ist der Bestand durch zwei große Jahresindex-Bände (Bde. 20 und 21) sowie durch Jahresprotokolle mit je beigebundenem Index (Bde. 1-19). Die beiden großen Jahresindex-Bände geben nur den Ort und das Hinterlegungsdatum an (leider keine Zahlen!). Da unter einem Hinterlegungsdatum oft sehr viele verschiedene Betreffe liegen, empfiehlt es sich, unbedingt parallel auch die Jahresprotokolle zu verwenden: Die beigebundenen Indices nennen zu dem gesuchten Namen oder Begriff alle bezüglichen Zahlen dieses Jahres.

Im großen zweibändigen Index sind zudem nicht alle Nennungen einer Person vermerkt. So etwa wird auf Kossuth in viel mehr Akten Bezug genommen, als im zweibändigen Index ausgewiesen. Da sind die Jahresprotokolle mit den beigebundenen Jahresindices viel ausführlicher und verlässlicher – leider sind sie nicht in Schönschrift verfasst, sondern wie Konzepte ziemlich hingeschmiert, und damit nicht leicht lesbar.

Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass durch fahrlässige Benutzung in früherer Zeit nicht nur die Konvolute in den Kartons durcheinandergerieten, sondern dass es auch immer wieder vorkommt, dass Akten im chronologisch falschen Karton liegen.

Da zahlreiche Stücke aus den A-Akten und BM-Akten an das Ministerium des Äußern und damit an die Haute Police weitergeleitet wurden, sollte die Haute Police immer ergänzend zu den A-Akten und BM-Akten benützt werden. Insbesondere dann, wenn in den A-Akten und BM-Akten die gesuchten Aktenstücke nicht mehr existieren, weil sie skartiert wurden (in den Elenchen in der Regel mit einer durchgestrichenen 0 gekennzeichnet), besteht eine gute Chance, dass man eine Parallelüberlieferung in den Akten der Haute Police findet.

Systematik der HP-Zahlen:

rote bzw. violette Nummern (Nr. …):
Einlaufstücke mit Präsentationsdatum (pr. …), und zwar: Originale, vom Ministerium des Äußern angefertigte Kopien oder Auszüge, A- oder BM-Akten (welch letztere dann am Entstehungsort fehlen).

schwarze Nummern (Nr. …):
Konzepte der Erledigungen des Ministeriums des Äußern

Ganz selten gibt es Originale mit schwarzen Nummern (Nr. …) ohne Präsentationsdatum.

Nota:
Einlaufstücke (Originale etc., rote Nummern), Erledigungskonzepte (schwarze Nummern) und Beilagen (schwarze ad-Nummern) haben in der Regel ein je verschiedenes Datum. Eingangsdatum und Erledigungsdatum sind auch in den Protokollen vermerkt.

Diese Systematik gilt erst ab 1850 (Karton 5), es gibt auch erst ab 1850 ein Jahres-Protokoll. Dieses sollte man in jedem Fall – neben den Indices – zu Rate ziehen, weil hier alle bezüglichen Daten und Zahlen (Nummern) vermerkt sind, auch bezügliche geographische Konvolute. Da durch vormalige intensive Benützung die Konvolute oft in Unordnung geraten sind, sind die Jahres-Protokolle eine zusätzliche Orientierungshilfe.

1849 (Kartons 1 bis 4) scheint es noch keine eigenen HP-Zahlen zu geben, es existiert auch kein Jahres-Protokoll. Die vorkommenden Zahlen (Nummern) dürften vom Ministerium, von den jeweiligen Botschaften und Konsulaten etc. stammen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA MdÄ IB Akten 125-166 Verzeichnis der Faszikel der Staatspolizei-Akten von 1849 bis inklusive 1868 (Actes de Haute Police), 1880 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1898
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2258674
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl