AT-OeStA/HHStA HausA Inventare der Fideikommißbibliothek Inventare der Fideikommissbibliothek, 1850-1916 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HausA Inventare der Fideikommißbibliothek
Titel:Inventare der Fideikommissbibliothek
Entstehungszeitraum:1850 - 1916
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:In seinem vom 1. März 1835 datierten Testament hat Kaiser Franz I. (II.) seine Privatbibliothek und die mit ihr verbundenen Sammlungen von Zeichnungen, Kupferstichen und Landkarten zu einem Primogeniturfideikommiss für seine männlichen Nachkommen errichtet. Am 24. August 1849 wurde die Errichtungsurkunde dieses Fideikommisses ausgefertigt. Diese bestimmte u. a. auch, dass die zum Fideikommiss gehörigen Gegenstände zu verzeichnen, die Verzeichnisse doppelt auszufertigen und eine Ausfertigung im HHStA zu hinterlegen seien. Weiters bestimmte man, dass die von Kaiser Ferdinand, Kaiser Franz Joseph und seinen Nachfolgern zur Vergrößerung des Familienschatzes erworbenen Gegenstände ebenfalls dem Fideikomiss zuzuordnen und doppelt zu verzeichnen seien. 1860 wurde eine Ausfertigung der Inventur dem HHStA übergeben, in dem auch die bis 1916 verfertigten Verzeichnisse der Zuwächse jeweils hinterlegt wurden.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1946
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=295902
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl