AT-OeStA/HHStA HausA Hausarchiv, 1438-1918 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HausA
Titel:Hausarchiv
Entstehungszeitraum:1438 - 1918
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1110
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Verschiedene kaiserliche Kommissionen; einschlägige Sektionen von Ministerien oder anderen Behörden; einzelne Habsburger, deren Sekretäre oder Adjutanten; Justiz- und Verwaltungsgremien.
Verwaltungsgeschichte:Wird bei den einzelnen Beständen abgehandelt.
Archivierungsgeschichte:Die älteren Bestände wurden meist in Nebenräumen der Wiener Hofburg abgelegt und von Fall zu Fall in einem größeren Raum vereinigt, aus dem der Vorgänger des Hausarchivs entstand. Es gab keine Regelung, dass die Angehörigen des Hauses Habsburg ihren schriftlichen Nachlass an einen zentralen Ort abliefern mussten. Soweit erkennbar, lag das meiste davon im Bereich des Obersthofmeisteramtes, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diese Materialien an das Haus-, Hof- und Staatsarchiv übergaben. Die Archiv- Neugründung von 1749 brachte hier insofern eine Änderung, als systematisch in den Residenzen Graz und Innsbruck nach relevantem Material gesucht und dieses schließlich nach Wien gebracht und direkt dem Archiv übergeben wurde. Mit dem Ende der Monarchie und der Hofbehörden kamen weiteres Material an das Archiv und in das Eigentums des Staates.

Die Schicksale einzelner Archivgruppen siehe an der entsprechenden Stelle.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Briefe, Berichte, Tagebücher, Memoranden, Bittschriften, Rechnungen und alle Arten von Finanzangelegenheiten, Güterverwaltungen, und dergleichen.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufbewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. Für die Nachlässe "Erzherzogin Sophie" und "Franz Ferdinand" sind gesonderte Benützungsbewilligungen einzuholen.
Findhilfsmittel:Ludwig BITTNER, Gesamtinventar, Band 2, S.13-58. Archivbehelfe der Gruppe X.

Angaben zu verwandtem Material

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Lothringisches Hausarchiv, Estensisches Hausarchiv, Kabinettsarchiv, Hofkorrespondenzen bei den jeweiligen Staatenabteilungen, Familienurkunden, Handschriften, Hofarchive, Privat- und Familienfonde (alles im HHStA)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=871
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl