AT-OeStA/KA Pers CL Conduitelisten, Individualbeschreibungen (CL) [online zugänglich] [Detailansicht beachten!], 1823 (ca.)-1869 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Pers CL
Titel:Conduitelisten, Individualbeschreibungen (CL) [online zugänglich] [Detailansicht beachten!]
Entstehungszeitraum:ca. 1823 - ca. 1869
Entstehungszeitraum, Anm.:Vereinzelt sind bereits aus dem Zeitraum 1788-1822 Conduitelisten erhalten geblieben, von 1870-1891 sind ebenfalls noch Listen (v.a. Militärbeamte und Militärparteien betr.) vorhanden.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1284

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Die einzelnen Regimenter, Bataillone, Branchen, Anstalten, Stäbe legten - je nach Vorschrift - Conduitelisten, Individualbeschreibungen, Haupt-Standesausweise und Conduite-Beschreibungen, National- und Dienstbeschreibungen, Hauptberichte, Qualifikationstabellen, Competententabellen etc. an.

Der jährlich gedruckte Militär-Almanach bzw. Militärschematismus sollte unbedingt zur Ermittlung der korrekten Bezeichnung von den Regimentern, Bataillonen, Anstalten etc. herangezogen werden:

library.hungaricana.hu/hu/collection/austrian_state_archives_MilitarAlmanachSchematismus/
(1791-1914)
Verwaltungsgeschichte:Bereits seit 1761 war die Führung von Conduitelisten vorgeschrieben (anfänglich nur für Generale und Stabsoffiziere). Die Listen wurden angelegt, um einen ständigen Überblick über Herkunft, Bildung, Ausbildung und Qualifikation („Conduite“) der Militärpersonen zu haben. In bestimmten Zeitabschnitten wurden die Dienstbeschreibungen fast zur Gänze skartiert, erst ab ca. 1823 bewahrte man die Conduitelisten (vorwiegend von den diversen Truppenkörpern) auf.

Ab dieser Zeit wurden Konduitelisten (= großformatige Hefte) vom Hauptmann abwärts (bis zum Leutnant / Unterleutnant) angelegt, pro Charge gereiht nach Rangdaten, teilweise sind auch Fähnriche und Cadeten in diesen Listen enthalten.

Individualbeschreibungen [IB] wurden für die Stabsoffiziere (vom Major aufwärts) angefertigt, zum Teil auch schon für Hauptleute (in der Regel für jene, die kurz vor einer Beförderung zum Stabsoffizier standen).
Archivierungsgeschichte:Der Großteil der Listen ist erst ab dem Jahr 1823 bzw. 1824 erhalten, jedoch auch nicht durchgehend. So ist speziell von den Conduitelisten der 1820er und 1830er Jahre von vielen Truppenkörpern nur jedes zweite Jahr erhalten geblieben.

In geringem Umfang sind Conduitelisten aus den Jahren vor 1823 - vorwiegend vom Generalstab / Generalquartiermeisterstab, vom Kriegsarchiv, vom Kanzleipersonal diverser Militärbehörden / Hofkriegsrat-Registratur etc. und von einigen technischen Truppen - noch vorhanden.

Conduitelisten aus den Jahren nach 1869 betreffen vorwiegend Militärbeamte (die Qualifikationslisten wurden für diese Gruppe erst nach der Verordnung vom Dezember 1877 geführt, einzelne Conduitelisten sind teilweise - aus verschiedenen Jahren - bei den alphabetisch abgelegten Qualifikationslisten eingeordnet und daher auch in diesem Bestand zu finden).

Eine Neuordnung der Conduitelisten, ihre Zusammenfassung nach Truppenkörper, Branchen etc., wurde im Jahre 1926 durchgeführt. Aus dieser Zeit stammen auch diverse Verzettelungen (Karteien), nach dem damaligen Stand war noch ein kleiner Teil unbearbeitet.
Die Einordnung in Kartons wurde in den Jahren vor der Übersiedlung ins neue Archivgebäude in der Nottendorfer Gasse vorgenommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Conduitelisten [CL], Conduitebeschreibungen,
Individualbeschreibungen [IB] (Jahresberichte),
Hauptberichte [HB],
National- und Dienstbeschreibungen [NDB], Qualifikationstabellen [Qual.Tab.] etc.,

enthalten Daten über die Person, wie z. B. Herkunft, Alter bzw. Geburtsjahr (seltener Geburtsdatum), die Dienstlaufbahn, teilweise nähere Angaben über Verwendungen, Einteilungen, Verdienste der Offiziere bzw. Militärbeamten, Beurteilungen durch die jeweiligen Vorgesetzten.

Die Conduitelisten enthalten folgende Rubriken (Art und Anzahl der Rubriken variieren oft auf Grund unterschiedlicher Bögen / Hefte, die in Verwendung waren):

Charge (Dienstgrad), Rang (zugeteiltes Rangdatum unterscheidet sich meist vom Datum der Ernennung in die jeweilige Charge),
Vor- und Zuname,
Geburtsdaten (meistens nur Altersangabe oder [errechnetes, ungefähres] Geburtsjahr, eher selten: genaues Geburtsdatum),
Geburtsort und Geburtsland, Religionsbekenntnis,
Familienstand (nur selten ist das Datum der Heirat angeführt), Anzahl der versorgten und unversorgten Kinder, finanzielle Verhältnisse und fallweise Angaben über den Vater (dessen Funktion, - jedoch in der Regel kein Name angeführt).

Bisherige militärische Laufbahn in der k. k. Armee und gegebenenfalls in fremden Armeen, Anzahl der Dienstjahre,
etwaiger früherer Beruf, Gesundheitszustand, körperliche Beschaffenheit,
persönlicher Charakter, Gemütsbeschaffenheit, besondere Talente (Begabungen), Sprachkenntnisse,
militärische Fähigkeiten, allgemeine Ausbildung (Schulen) und Kenntnisse, militärische Ausbildung (Schulen) und Kenntnisse,
ob Reiter bzw. Pferdekenner,
mitgemachte Kriegseinsätze (Feldzüge, Schlachten, Gefechte),
Benehmen im Dienst (gegen Höhere, Gleichgestellte und Untergebene), Benehmen außerhalb des Dienstes (gegenüber der Zivilbevölkerung),
Eifer und Ambition, Fähigkeiten im Umgang mit den eigenen Finanzen,
ob Alkoholiker, Glücksspieler, Schuldenmacher oder Streitsüchtiger.

Qualifikation zur Beförderung [in der Rangtour / außer der Rangtour / im Rang zu übergehen], Anmerkungen und Unterschriften der Vorgesetzten.

Da die Conduitelisten zum Großteil in der Zeit vor dem Verlust der Lombardei (1859) und Venetiens (1866) bzw. vor der Auflösung der k. k. Militärgrenze (1871/73) entstanden sind, und die betroffenen Personen teilweise noch vor dem Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) geboren wurden, finden sich darin Personen aus vielen Gebieten Mittel- und Osteuropas.
Die Herkunftsgebiete umfassen v.a. folgende (heutige) Staaten: Deutschland, Italien (Südtirol, Lombardei, Venetien, Küstenland), Kroatien (Kroatien, Slavonien, Militärgrenze, Küstenland), Österreich, Polen (Schlesien, Westgalizien), Rumänien (Siebenbürgen, Banat, Militärgrenze), Serbien (Militärgrenze, Wojwodina), Slowakei (Oberungarn), Slowenien (Untersteiermark, Krain), Tschechien (Böhmen, Mähren, Schlesien), Ukraine (Ostgalizien) und Ungarn. Personen aus Belgien (Österreichische Niederlande), England, Irland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Russland und der Schweiz kommen ebenso (wenn auch seltener) vor.
Ordnung und Klassifikation:Da die Conduitelisten (Hefte) von den einzelnen Truppenkörpern jährlich angelegt wurden, sind diese nach Truppengattungen, nach Nummern der Regimenter, innerhalb dieser Serien (meist) chronologisch geordnet. - Die Offiziere wurden nicht alphabetisch aufgelistet, sondern nach Chargen und Rangdaten.

Von Anstalten, Branchen (meist) grob chronologisch geordnet, Listen von Militärbeamten und Militärparteien teilweise alphabetisch geordnet, teilweise nach Nummern geordnet (zu den Konvoluten bzw. Stücken, die mit Nummern versehen wurden, stehen nur zum Teil Namensverzeichnisse, vorwiegend grobalphabetisch angelegt, zur Verfügung).

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Findhilfsmittel:Lesesaalbehelf: Signatur 1/26 (Kartonverzeichnis)

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Online Zugang:
zu den (von der GSU = Genealogical Society of Utah) mikroverfilmten (und mittlerweile digitalisierten) CONDUITELISTEN und INDIVIDUALBESCHREIBUNGEN:
https://www.familysearch.org/de

(beginnend mit Mikrofilm-Nr. 2374241)
(von der GSU - leider - eigenwillig betitelt als: "Personnel Listen, 1799-1883")

www.familysearch.org/search/catalog/1143676?availability=Family%20History%20Library

dazu einige (grobalphabetische) Namensverzeichnisse zu einigen Gruppen von Militärbeamten, Militärparteien (wie Ärzte etc.), Offiziere spezieller Truppengattungen:
(enthält am Ende - Mikrofilm-Nr. 2408486)
beginnend mit Verzeichnis A (1202/I) - Verzeichnis der Conduitelisten der Oberoffiziere des Adjutantenkorps (1856-1860) - ab Aufnahme Nr. 185:
www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSY5-X9QL-X?i=184&cat=1143676
fortlaufend bis Verzeichnis 1209/I - Verzeichnis der Qualifikationslisten und Conduitelisten des militärärztlichen Personales (1853-1893) - ab Aufnahme Nr. 846:
www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSY5-X932-R?i=845&cat=1143676
(Auflistung der Verzeichnisse - siehe jeweils in der Detailansicht)

Erforderliche Einstiegsdaten für eine gezielte Suche: Um eine gezielte Auswahl von Conduitelisten treffen zu können, ist es oft erforderlich in den
- jährlich gedruckten - Militärschematismus die Truppenzugehörigkeit und jeweilige Chargenbezeichnung der gesuchten Offiziere zu ermitteln.

Online Zugang:

library.hungaricana.hu/en/collection/austrian_state_archives_MilitarAlmanachSchematismus/

Zu den Conduitelisten existiert kein Gesamtnamensverzeichnis, daher muss der Militärschematismus (mit dem jährlich angelegten alphabetischen Namensverzeichnis) verwendet werden [falls noch keine verlässlichen Angaben über Truppenzugehörigkeit, Zeitraum und jeweils geführter Charge vor Konsultierung dieses Bestandes ermittelt wurden].
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1899
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3059
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl