AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 52-14 Heilbronn, Stadt; Zuweisung der einst Nikolaus Ziegler assignierten Heilbronner Reichssteuern an Georg von Wolmershausen, 1559 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 52-14
Titel:Heilbronn, Stadt; Zuweisung der einst Nikolaus Ziegler assignierten Heilbronner Reichssteuern an Georg von Wolmershausen
Entstehungszeitraum:1559
Frühere Signaturen:Fasz. 53, Nr. 4

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Heilbronn, Stadt
Gegenstand - Beschreibung:Akt enthält lediglich die beglaubigte Abschrift einer Urkunde, mit der die Stadt Heilbronn 1522 02 10 die Bestimmungen einer von Georg von Wolmerhausen vorgelegten Urkunde Karls V. von 1521 08 21 bestätigt. In dieser Urkunde, die der Heilbronner Urkunde wörtlich inseriert ist, wird die Stadt angewiesen, gegen Quittungen "in gleicher weiß, als ob sie von unns ausgeganngen weren," Reichssteuern in Höhe von 300 Gulden rheinisch, die Maximilian I. auf Lebzeiten dem Kanzler und Landvogt der Reichslandsvogtei Schwaben Nikolaus Ziegler assigniert habe, nunmehr jedes Jahr am Martinstag von Wolmershausen zu geben, dem Ziegler seine Assignation überschrieben habe. Die restlichen 42 Gulden der Heilbronner Reichsteuern soll Dr. Gregor Lampart bekommen.
Umfang:Fol. 1-4
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3286780
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl