AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 124-6 Schwarzenberg; Gesuch um ein Mandat an alle Stände gegen jedwede Übergriffe auf die Ordenskommenden und deren Besitz, um einen Geleitbriefe für die vom Großmeister und Konvent in Malta auferlegte Visitation aller Ordensniederlassungen in Nieder- und Ober

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 124-6
Titel:Schwarzenberg; Gesuch um ein Mandat an alle Stände gegen jedwede Übergriffe auf die Ordenskommenden und deren Besitz, um einen Geleitbriefe für die vom Großmeister und Konvent in Malta auferlegte Visitation aller Ordensniederlassungen in Nieder- und Oberdeutschland sowie für Reisen in die Niederlande, um ein Interventionsschreiben an den spanischen König und dessen Gubernator der Niederlande sowie an Prinz [Wilhelm] von Oranien wegen des Abfalls einiger Ordensniederlassungen und des Entzugs von Besitz, um ein Interventionsschreiben an Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg wegen der Visitation und Wiedereingliederung der abtrünnigen Kommende in Nieder-Weisel, ferner um ein Mandat an die beiden Wild- und Rheingrafen sowie Grafen zu Salm Otto zu Kyrburg und Johann Friedrich zu Dhaun wegen näher ausgeführter Übergriffe auf die Kommende in Sankt Johann von Bassel im "Westerreich" (Saint-Jean-de-Bassel, Dep. Moselle) und die zur Kommende gehörenden Pfarrei in Bettborn (Dep. Moselle)
Entstehungszeitraum:1574
Frühere Signaturen:Fasz. 127, Nr. 5

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Schwarzenberg, Philipp Flach von, Großprior des Johanniterordens in Deutschland
Gegenstand - Beschreibung:Schwarzenberg trägt vor, obwohl sein Vorgänger Adam von Schwalbach auf dem Reichstag in Speyer 1570 ein 1571 06 12 ausgestelltes Mandat an alle Stände erwirkt habe, das unter anderem die Steuer- und Abgabenfreiheit der Johanniter vorgeschrieben habe, werden Besitz und dem Orden angehörige Personen vielerorts mit Steuern belegt. Ferner seien namentlich in den Niederlanden die Johanniterkomturen von Soldaten geplündert und manche sogar gänzlich eingenommen worden.
Entscheidungen:Befehle im Sinne des Gesuchs: an den Gubernator der spanischen Niederlande, 1574 10 26 (Konz.), fol. 7r-8r; an den Herzog von Jülich-Kleve-Berg, 1574 10 26 (Konz.), fol. 9r-10r; an die Wild- und Rheingrafen, 1574 10 26 (Konz.), fol. 11r-12r.
Umfang:Fol. 1-12
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3287645
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl