AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 327-2 Mecklenburg und Konsorten; Gesuch um Schutz und Unterstützung im Nordischen Krieg (Fortsetzung: Antiqua, K. 328, Nr. 1), 1711-1713 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 327-2
Titel:Mecklenburg und Konsorten; Gesuch um Schutz und Unterstützung im Nordischen Krieg (Fortsetzung: Antiqua, K. 328, Nr. 1)
Entstehungszeitraum:1711 - 1713
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 331 u. 332
Darin:Bericht über Tätlichkeiten der Kriegsparteien an der Elbe und in benachbarten Orten und Regionen, fol. 3r-5v; gedruckter Befehl des königlich schwedischen Gouverneurs der Festung Wismar (General Martin Schoultz) zur Requirierung von Fourage, 1711 09 21, fol. 26r; Bericht der mecklenburgischen Ritterschaft über schwedische Beschlagnahmungen, 1711 09 25; zahlreiche Tabellen mit Angaben zu Kriegsschäden und Einquartierungslasten, u. a.: Aufstellung der Kosten für die Einquartierung dänischer Truppen in Demen, fol. 77r; Aufstellung der Unterhaltskosten der schwedischen Armee, fol. 383r-384r; mehrere Berichte des kaiserlichen Gesandten beim Niedersächsischen Reichskreis, Graf von Schönborn; Bericht über die Motive des Königs von Dänemark, schwedische Schiffe auf der Elbe aufzubringen, fol. 177r-179r; Korrespondenz mit König Friedrich I. in Preußen, dem Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, dem kaiserlichen Gesandten in Den Haag, den Kurfürsten von Mainz, Braunschweig-Lüneburg und der Pfalz, Kardinal Joseph Dominikus von Lamberg, den Markgrafen Georg Wilhelm von Brandenburg-Bayreuth und Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach, Bischof Johann Philipp von Würzburg und dem dänischen Gesandten am Kaiserhof; Druckschrift: "Beylagen den grossen Bedruck der Fürstl. Mecklenburgischen Landen [...] betreffend", fol. 234r-255v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Mecklenburg-Schwerin, Herzöge Friedrich Wilhelm I. und Karl Leopold von; Mecklenburg-Strelitz, Herzog Adolf Friedrich III. von; Lübeck, Stadt; Lübeck, Bischof von; Schleswig-Holstein-Gottorf, Herzog Karl Friedrich von
Beklagter/Antragsgegner:Konfliktparteien im Nordischen Krieg, insbesondere Schweden, Dänemark, Brandenburg-Preußen
RHR-Agenten:Mecklenburg-Schwerin: Georg Ferdinand Maul (1712); Mecklenburg-Strelitz: Daniel Hieronymus Praun (1712); Schleswig-Holstein-Gottorf: Friedrich von Klerff (1713)
Umfang:830 Fol.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1743
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3377968
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl