AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 272-13 St. Marco und Löwenberg contra Becker; Streit um Verstöße gegen die Statuten der Bruderschaft, unberechtigte Führung des Meistertitels, Veruntreuung von Geldern, Wegnahme und Versetzung der Bruderschaftslade und des kaiserlichen Privilegs u. a., 1702-17

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 272-13
Titel:St. Marco und Löwenberg contra Becker; Streit um Verstöße gegen die Statuten der Bruderschaft, unberechtigte Führung des Meistertitels, Veruntreuung von Geldern, Wegnahme und Versetzung der Bruderschaftslade und des kaiserlichen Privilegs u. a.
Entstehungszeitraum:1702 - 1703
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 279, Nr. 13
Darin:Die Bruderschaft erneuert und bestätigt ihre alten Statuten, 1674 04 18 (Abschr.), fol. 3r-6r; Bericht der Stadt Frankfurt, 1702 07 04 ((Ausf.), fol. 9r-10v; Zeugnis zugunsten des Beklagten von Johann Schneider und Johann Heinrich Hoffmann, beide approbierte Meister der Bruderschaft, (Breslau) 1703 01 17 (Ausf.), fol. 37r-38r.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:St. Marco und Löwenberg, Bruderschaft (zu Frankfurt am Main), für diese: Johann Konrad Hartmann und Adam Reineshoffer, Meister des langen Schwerts der Bruderschaft
Beklagter/Antragsgegner:Becker, Johann, Hauptmann der Bruderschaft
RHR-Agenten:Bruderschaft: Johann Adam Unrath (1703), Becker: Konrad Hermann Osterholz (1703)
Umfang:Fol. 1-47
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1733
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3622592
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl