AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 3. Armee 3. Armee, 1914-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 3. Armee
Titel:3. Armee
Entstehungszeitraum:1914 - 1918
Darin:Kartenmaterial, Gefechtsskizzen
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:802
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das 3. Armeekommando wurde 1914 auf dem russischen Kriegsschauplatz aufgestellt. Am 10.6.1915 wurde die 3. Armee aufgelöst, das Armeekommando trat an die Spitze der wieder zur 1. Armee umgewandelten Armeegruppe General der Kavallerie Kirchbach (siehe 1. Armee). Anfang September 1915 wurde im Rahmen des gegen Serbien durchgeführten Aufmarsches die bisherige Armeegruppe General der Kavallerie Tersztyanszky verstärkt und zu einer neuen 3. Armee formiert. Die materielle Versorgung wurde durch das Etappengruppenkommando 12 wahrgenommen, das bisher die Armeegruppe Tersztyanszky versorgt hatte und ab 8.9.1915 in 3. Armeeetappenkommando umbenannt worden war. Nach der Niederringung Serbiens und der Besetzung Albaniens wurde 1916 das Operierende Armeekommando an die Tiroler Front verlegt und hier am 24.2.1916 eine neue Quartiermeisterabteilung 3 aufgestellt. In Albanien blieb das XIX. Korps (später Armeegruppe Albanien) mit der aus der alten Quartiermeisterabteilung 3 gebildeten Quartiermeisterabteilung XIX zurück. Am 11.7.1916 wurde das Operierende Armeekommando von Tirol an die Ostfront berufen.Die Quartiermeisterabteilung 3 blieb wiederum in Tirol zurück und wurde ab 28.7.1916 die Quartiermeisterabteilung des Heeresgruppenkommandos Erzherzog Eugen. Dafür trat an der Ostfront die bisherige Quartiermeisterabteilung der 12. Armee als neue Quartiermeisterabteilung 3 zum 3. Armeekommando. Am 13.1.1918 erfolgte die Umbenennung des 3. in 7. Armeekommando.

Kommandoverhältnisse:
Brudermann, Rudolf Ritter von, General der Kavallerie: August - September 1914,
Boroevic von Bojna, Svetozar, General der Infanterie: September 1914 - Mai 1915,
Puhallo von Brlog, Paul, Feldzeugmeister: Mai - Juni 1915,
aufgelöst: neu gebildet aus der Armeegruppe Tersztyansky:

Tersztyansky von Nadas, Karl, General der Kavallerie: September 1915,
Kövess von Kövesshaza, Hermann, General der Infanterie (Generaloberst): September 1915 - Oktober 1916,
Kirchbach auf Lauterbach, Karl Freiherr von, General der Kavallerie (Generaloberst): Oktober 1916 - März 1917,
Tersztyansky von Nadas, Karl, Generaloberst: März - Juli 1917,
Kritek, Karl, Generaloberst: März 1917 - Jänner 1918,
aufgelöst.

Armeegruppenkommando General der Kavallerie Tersztyansky:
Kommando der Balkanstreitkräfte von 11.5. - 8.9.1915 .
3. Operierendes Armeekommando (Balkan) von 9.9. - 31.12.1915.
3. Armeekommando (Balkan und Italien) ab 1.1.1916.
Etappengruppenkommando 12 von 27.5. - 8.9.1915.
3. Armee-Etappenkommando (Balkan) von 8.9. - 31.12.1915.
3. Armeekommando-Quartiermeisterabteilung von 1.1. - Ende Juni 1916.
Heeresgruppenkommando Erzherzog Eugen: Quartiermeisterabteilung ab Juli 1916.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Operative Akten, Reservatakten, Kundschaftsakten, Tagebücher, Versorgungsakten, Personalakten, Artillerieunterlagen.
Ordnung und Klassifikation:Von der 3. alten Armee (aufgelöst 10.6.1915) sind zum größten Teil Akten der Befehlsgruppe mit operativem Inhalt und Tagebuchaufzeichnungen bis 10.6.1915 (Auflösung der 3. Armee) geschlossen vorhanden. Kartenmaterial ist von August bis Dezember 1914 genügend vorhanden. Zahlreiche Gefechtsberichte einzelner unterstehender Armee- und Truppenkörper bis November 1914 informieren über die Einleitungskämpfe.
Detailskizzen veranschaulichen die Befestigungsanlagen bei Eperjes und Homona im Jänner bis Mai 1915.
Standesmeldungen von Jänner bis Juni 1915, Munitionslagemeldungen aus einzelnen Zeitabschnitten 1914/15 vorhanden.
Eine eigene Aktengruppe des Artilleriereferenten ist auch vorhanden.
Beim Armee-Etappenkommando vorwiegend Intendanzakten. Über die Einrichtungen des Etappenkommandos geben kleinere, meist geschlossene Aktengruppen Aufschluss, wie z. B. Sanitätswesen, Akten des Eisenbahn-, Sappeur-, Pionier- und Autoreferenten, Standesergänzungen.

Von der 3. neuen Armee (aufgestellt Ende Juli 1916) sind bei der operativen Gruppe Akten und Tagebuchaufzeichnungen geschlossen bis Mitte April 1918 mit Kartenmaterial aus den Jahren 1916 und 1917 vorhanden.
Reiches Aktenmaterial über Flugaufklärung, besonders aus 1917.
Einige Bestände des Artilleriereferenten mit Munitionsmeldungen aus der zweiten Hälfte 1917 vorhanden. Ebensolche der technischen Gruppe und umfangreiche Akten über Personalangelegenheiten.
Akten des Ausbildungsreferenten und des Inspizierenden der Marschformationen über Ausbildung der Armeeersätze.
Die Quartiermeisterabteilung enthält bedeutendes Aktenmaterial über die materielle Versorgung der Armee, des eigenen Trainreferenten 1917 und der Wirtschafts- und Holzgruppe.
Das Aktenmaterial aus der Zeit der Anwesenheit der 3. Armee in Tirol erscheint im Bestand der Armeen des Balkankriegsschauplatzes ausgewiesen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Findhilfsmittel:Lesesaalbehelf 6/6
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3861
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl