AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 6. Armee 6. Armee, 1914-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 6. Armee
Titel:6. Armee
Entstehungszeitraum:1914 - 1918
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das 6. Armeekommando wurde 1914 gegen Serbien aufgestellt. Das Operierende Armeekommando wurde am 26.12.1914 aufgelöst. Bezüglich des 6. Armee-Etappenkommandos siehe 5. Armee. Das am 12.1.1915 an der Ostfront aufgestellte 6. Armee-Etappenkommando (siehe 2. Armee) stand mit der 6. Armee in keinem Zusammenhang. Am 22.1.1918 wurde an der italienischen Front als Ersatz für das abgezogene deutsche Armeeoberkommando 14 ein neues 6. Armeekommando (Erzherzog Joseph) formiert. Die dazugehörige Quartiermeisterabteilung 6 wurde aus der Expositur der Quartiermeisterabteilung der früheren 2. Isonzoarmee gebildet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Operative Akten, Tagebücher, Reservatakten, Nachrichtenakten, Intendanzakten, Verpflegsakten, teilweise Kommandobefehle, die ein Bild über die Versorgung der Stoßtruppe bei der Herbstoffensive 1917 und über die Auswertung der besetzten Gebiete des Feindeslandes für die Armee geben.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten dieses Bestandes vom Herbst 1917 bis September 1918 umfassen hauptsächlich das Material der Quartiermeisterabteilung.
Vom 6. Armeekommando sind die Tagebücher vom Jänner bis September 1918 geschlossen vorhanden, während die Operationsakten gänzlich fehlen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3881
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl