AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 10. Armee 10. Armee, 1914-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA FA NFA HHK AK/AGKdo 10. Armee
Titel:10. Armee
Entstehungszeitraum:1914 - 1918
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Mit Armeeoberkommando Op.-Nr. 560 wurde General der Kavallerie Franz von Rohr am 13.8.1914 mit vorbereitenden Maßnahmen gegen Italien betraut. Am 24.5.1915 wurde diese Gruppe Rohr in das Armeegruppenkommando General der Kavallerie Rohr umbenannt, das ab 26.1.1916 die Bezeichnung 10. Armeekommando führte. Die Etappenabteilung der Gruppe Rohr wurde am 29.5.1915 in Etappengruppenkommando 10, am 26.1.1916 in Quartiermeisterabteilung 10 umbenannt. In der zweiten Novemberhälfte 1917 wurde das Armeekommando an die Tiroler Front (Trient) verlegt, die Quartiermeisterabteilung 10 aber in das Etappengruppenkommando Belluno umgewandelt (siehe Etappengruppenkommando Belluno). Am 7.11.1918 wurde das 10. Armeekommando aufgelöst.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Operativen Akten zum Stellungskrieg und zu Hochgebirgsunternehmungen. Das Material gibt Aufschlüsse über die Auswertung des Etappenraumes, über den Nachschub und die Überwindung der diesen entgegenstehenden Schwierigkeiten, Aufzeichnungen über das Bergführerwesen.
Ordnung und Klassifikation:Die operative Kanzlei ist von 1914 bis zum Juni 1918, dann aus den letzten Tagen der 10. Armee größtenteils vorhanden und beträgt etwa ein Drittel des gesamten Aktenbestandes.
Die Tagebücher sind bis zum 2.11.1918 geschlossen vorhanden.
Das umfangreiche Aktenmaterial der Quartiermeisterabteilung ist bis Oktober 1918 fast vollständig vorhanden.

Von den vorhandenen Elaboraten sind folgende hervorzuheben:
Maßnahmen zur Sicherung der Recihsgrenze vor und während der diplomatischen Verhandlungen mit Italien 1914/15.
Verteidigungsmaßnahmen am karnischen Kamm, die Herbstoffensive 1917, die Stellungskämpfe an der Tiroler Westfront und die Ereignisse der letzten Tage.

Das jahrgangsweise vorhandene Kartenmaterial ist dürftig.
Eine Unterstützung der Forschung bilden die Aktenbestände, welche die Verwaltungsagenden des politischen Kommissärs, Artillerieangelegenheiten sowie technische und sanitäre Angelegenheiten beinhalten.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3897
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl