AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 578-2 Postwesen; Reform des Postwesens im Reich, insbesondere in Brüssel, Augsburg, Rheinhausen, Tirol (Schwaz) und den Niederlanden (Bd 2 von 11), 1580-1584 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 578-2
Titel:Postwesen; Reform des Postwesens im Reich, insbesondere in Brüssel, Augsburg, Rheinhausen, Tirol (Schwaz) und den Niederlanden (Bd 2 von 11)
Entstehungszeitraum:1580 - 1584
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 618
Darin:Kommissionsbericht von Anton Christoph Rechlinger, Georg Ilsung und Hans Fugger über Verhandlungen mit Augsburger Kaufleuten und deren Beschwerden gegen die Amtsführung von Seraphin II. von Taxis; Vorschläge für die Reform des Postwesens; Bittschriften von Postboten und einer Postbotenwitwe aus Maudach an den Kurfürsten von der Pfalz; Bittschriften von in den Niederlanden Handel treibenden Kaufleuten; Berichte des Kurfürsten von der Pfalz; Gesuch von Jakob Hennot um Anstellung als kaiserlicher Postmeister in Köln; Korrespondenz mit Maximilian Ilsung über die Bezahlung der Postboten zwischen Augsburg und Köln; Korrespondenz (u. a. mit Erzherzog Ferdinand), betreffend die Bestallung eines Obristpostmeisters; Gutachten von Hans Fugger und Maximilian Ilsung über das durch den König von Spanien und Abgeordnete des Burgundischen Reichskreises unterstützte Gesuch von Leonhard (Leonardo) von Taxis um Bestätigung seiner Privilegien und Ernennung zum Obristpostmeister, desgleichen von Reichsvizekanzler Siegmund Vieheuser; Bittschrift der Postenboten zwischen Augsburg und Rheinhausen um Bewilligung eines jährlichen Lohns; desgleichen von den Postboten zwischen Augsburg und Innsbruck und durch den Postmeister in Trient; Kommissionsberichte von Marx Fugger, Hans Fugger und Johann Achilles Ilsung; Konzept für die Einrichtung des Botenwesens zwischen Venedig und Köln; Vergleich zwischen Lamoral von Taxis und deutschen Postboten über rückständigen Lohn.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Postwesen im Reich
Entscheidungen:Kredenzschreiben für Maximilian Ilsung anlässlich einer Abordnung an Erzherzog Ferdinand, 1581 11 13 (Konz.), fol. 169r; Befehl an den Orator in Venedig, dem dortigen Postmeister David von Taxis wegen mangelhafter Amtsführung einen Verweis zu erteilen, 1583 11 15 (Konz.), fol. 288r; Fürbittschreiben für Lamoral von Taxis an den Prinzen von Parma, 1584 12 27 (Konz.), fol. 351r-352v.
Bemerkungen:Die Bindung erfolgte 1770.
Umfang:Fol. 1-359
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1614
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4078673
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl