AT-OeStA/HHStA MdÄ Informationsbüro IB Informationsbüro des Ministeriums des Äußern, 1868-1909 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA MdÄ Informationsbüro IB
Titel:Informationsbüro des Ministeriums des Äußern
Entstehungszeitraum:1868 - 1909
Stufe:Serie

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Nach der Auflösung des Polizeiministeriums übernahm 1868 das Departement II der Präsidialsektion des Ministerium des Äußern die staatspolizeilichen Agenden. Erst mit 25. März 1877 wurde innerhalb dieses Ministeriums ein eigenes Departement mit dem Namen "Informationsbüro" gebildet, das sich aus dem früheren staatspolizeilichen Departement II der Präsidialsektion und aus dem vormaligen Departement V des Ministeriums für administrative Polizei- und Militärangelegenheiten zusammensetzte; es wurde vorerst als "Staatspolizeiliches Informations-Bureau" oder als Sektion I, Departement 4 bezeichnet. Ab 1877 wurden die Akten dieses Departements 4 mit der Sigle I.B. bezeichnet, da sie einer reservierten Behandlung vorbehalten waren und dementsprechend gekennzeichnet werden sollten (Vgl. Zahl 750 ex 1877 dieser Akten). Das Informationsbüro hatte bis 1908 Bestand.
Archivierungsgeschichte:Eine Reihe von Akten des Informationsbüros konnten 1957 aus dem Kriegsarchiv übernommen werden; sie wurden an den entsprechenden Stellen eingelegt (vgl. Tätigkeitsbericht des HHStA 1957 S. 11, HHStA SB KA SR 8). Der Bestand erfuhr 1961 eine Revision und es wurde ein neuer Archivbehelf angelegt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1939
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4111825
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl