AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 41-7b Harff contra Harff; Bitte um kaiserliche Kommission wegen Nichteinhaltung von Vertragsbestimmungen (Familienvertrag), 1637 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 41-7b
Titel:Harff contra Harff; Bitte um kaiserliche Kommission wegen Nichteinhaltung von Vertragsbestimmungen (Familienvertrag)
Entstehungszeitraum:1637
Darin:Extrakt aus der kaiserlichen Bestätigung des Ehevertrags zwischen Johann Wilhelm von Harff und Isabella Klara von Blanckhart, 1634 01 25 (Ehevertrag), 1637 04 20 (kaiserliche Bestätigung), (begl. Kop.) fol. 3r-6v. Extrakt aus dem Ehevertrag zwischen Johann Wilhelm von Harff und Isabella Klara von Blanckhart, 1634 01 25, fol. 13r-14v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Harff, Wilhelm von
Beklagter/Antragsgegner:Harff, Johann Wilhelm von
Gegenstand - Beschreibung:Wilhelm von Harff führt aus, vor Schließung seiner zweiten Ehe habe er am 14. Dezember 1621 mit den Vormündern seiner Kinder aus erster Ehe einen Vertrag geschlossen, in dem die Ansprüche der Kinder aus erster wie auch die etwaiger Kinder aus zweiter Ehe festgelegt worden seien. Als Johann Wilhelm Harff, sein Sohn aus erster Ehe, 1634 geheiratet habe, habe dieser in seinem Ehevertrag die Bestimmungen des Vertrags von 1621 akzeptiert und bekräftigt. Der Vertrag sei vom Kaiser bestätigt worden. Trotz der gegebenen Zusage fechte Johann Wilhelm von Harff nun aber Punkte des Vertrags von 1621 an. Wilhelm von Harff bittet den Kaiser wiederholt um einen Kommissionsauftrag zu Güte und Recht an Johann Bertram von Bertzen, Erbmarschall des Fürstentums Jülich, und Johann Heinrich von Vlatten, Erbtruchseß des Fürstentums Jülich.
Entscheidungen:Kaiserlicher Kommissionsauftrag zu Güte und Recht an Bertzen und Vlatten. Wenn eine gütliche Einigung scheitert, sollen sie die Akten des in diesem Fall zu führenden Prozesses mit ihrem Bericht und Gutachten an den Kaiser schicken, 1638 03 27, (Konz.) fol. 19r-
Bemerkungen:Zu diesem Vorgang s. auch Antiqua 41/7a.
Umfang:Fol. 1-22
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1667
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4212007
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl