AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 27-27 Buchau Stift, Äbtissin; Bitte um kaiserliche Vermittlung;, 1722 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 27-27
Titel:Buchau Stift, Äbtissin; Bitte um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1722

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Buchau Stift, Äbtissin
Gegenstand - Beschreibung:Antragstellerin berichtet, angesichts der wirtschaftlichen Not infolge des Schwedischen Kriegs hätten ihre Vorgängerinnen 1658 und 1666 Darlehen in Höhe von insgesamt rund 7.760 Dukaten bei verschiedenen in Graubünden ansässigen Privatleuten aufgenommen. In der Zwischenzeit sei es zu Problemen bei der Rückzahlung des Kapitals und den Zinszahlungen gekommen. Zum einen hätten sich die Zahlungen durch die Aufwertung des Dukaten gegenüber dem Gulden erhöht, zum anderen sei das Stift wegen des Kriegs gegen Frankreich mit den Zinszahlungen in Rückstand geraten, so daß sich eine enorme Schuld allein an nicht bezahlten Zinsen aufgehäuft habe. Antragstellerin bittet um einen kaiserlichen Befehl an den kaiserlichen Gesandten in Graubünden, die dort ansässigen Gläubiger des Stifts zum Verzicht auf die Hälfte der ausstehenden Zinsen und zu einem Vergleich über die Höhe der zu leistenden Zahlungen in Gulden zu bewegen.
Entscheidungen:Kaiserlicher Befehl an [Ägidius] Baron von Greuth, kaiserlicher Gesandter in Graubünden, die dort ansässigen Gläubiger des Stifts Buchau zu einem gütlichen Vergleich zu bewegen 1722 06 14, fol. 205r-211v
Umfang:fol. 205-211
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1752
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4286367
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl