AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-22 Helfenstein[-Wiesensteig], Maria Gräfin von, Erben contra Waldburg-Trauchburg, Wilhelm Heinrich Truchseß von; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;, 1640 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-22
Titel:Helfenstein[-Wiesensteig], Maria Gräfin von, Erben contra Waldburg-Trauchburg, Wilhelm Heinrich Truchseß von; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;
Entstehungszeitraum:1640
Darin:Notariatsinstrument (Zustellung des kaiserlichen Zahlungsbefehls an Beklagten) 1640 01 23, fol. 175r-180v

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Helfenstein[-Wiesensteig], Maria Gräfin von, Erben (1); Fürstenberg, Vratislaw Graf von (2)
Beklagter/Antragsgegner:Waldburg-Trauchburg, Wilhelm Heinrich Truchseß von
RHR-Agenten:Kläger (2): Franzin, Matthias[, Dr. iur.] (1640)
Gegenstand - Beschreibung:Maria Gräfin von Helfenstein und Kläger (2) hatten ein kaiserliches Mandat und zwei Paritionsurteile gegen Beklagten erwirkt, da er eine Schuldforderung nicht beglichen hatte. Später hatten sich die Parteien auf einen Vergleich und die Suspendierung des Vollstreckungsverfahrens geeinigt. Da Beklagter den Vergleich nicht eingehalten hatte, hatten Kläger (1) und (2) die Vollstreckung ihrer Forderung beantragt. Beklagter war in einem kaiserlichen Befehl aufgefordert worden, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Beklagter führt aus, bereits kurz nach Abschluß des Vergleichs durch feindliche Truppen von seinem Besitz vertrieben worden zu sein. Er sei derzeit nicht in der Lage, die Forderungen der Kläger zu befriedigen. Beklagter bietet an, seine Zahlungsunfähigkeit durch einen Eid zu beweisen. Er bittet, die Vollstreckung zu suspendieren und Kläger vorerst abzuweisen.
Umfang:fol. 170-180; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1670
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4290563
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl