AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-42 Fraunhofen, Hans Franz Freiherr von; Bitte um kaiserliche Verweigerung der Zustimmung zur Verpfändung eines Reichslehens, auch um kaiserliche Vermittlung;, 1654 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-42
Titel:Fraunhofen, Hans Franz Freiherr von; Bitte um kaiserliche Verweigerung der Zustimmung zur Verpfändung eines Reichslehens, auch um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1654

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Fraunhofen, Hans Franz Freiherr von
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller bringt vor, den Gläubigern seiner inzwischen verstorbenen Eltern alle Allodialgüter der von Fraunhofen, insbesondere das Adelsgut Wörth, überlassen zu haben. Es sei jedoch zu erwarten, daß der Erlös aus der Versteigerung des Guts durch die kurfürstlich-bayerische Regierung in Landshut nicht ausreichen werde, um alle Gläubiger zu befriedigen. Daher sei damit zu rechnen, daß die Gläubiger die Einkünfte des Antragstellers aus dem Gut Neufraunhofen zu pfänden versuchten. Neufraunhofen sei Reichslehen, so daß es nicht ohne kaiserliche Zustimmung verpfändet werden dürfe. Der Großteil der Einkünfte sei mit kaiserlicher Zustimmung an die Brüder des Antragstellers verpfändet worden, so daß er selbst nur noch geringe Einnahmen beziehe. Antragsteller bittet, dafür zu sorgen, daß seine Einkünfte aus dem Lehen unangetastet blieben. Darüber hinaus bittet er um ein Fürbittschreiben an die Kurfürstin [Anna Maria] von Bayern] seine Gläubiger nicht zu unterstützen.
Umfang:fol. 329-332
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1684
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4290583
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl