AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 67-21 Glöß (Gless), Michael; Bitte um kaiserliche Vermittlung;, 1582 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 67-21
Titel:Glöß (Gless), Michael; Bitte um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1582

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Glöß (Gless), Michael, Bürger der Stadt Windsheim
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller hatte um ein kaiserliches Vermittlungsschreiben an Bürgermeister und Rat der Stadt Windsheim gebeten, seine Ausweisung aufzuheben, da er das ihm zur Last gelegte Verbrechen lediglich aus Unbesonnenheit begangen habe. In ihrem Bericht führen Bürgermeister und Rat der Stadt aus, Antragsteller und seine Ehefrau hätten zu den führenden Mitgliedern einer Gruppe gehört, die sich mit Zauberei, Wahrsagerei und Teufelsbeschwörung beschäftigt habe. Zudem habe Antragsteller Ehebruch begangen. Seine Ausweisung sei eine milde Strafe für seine Verbrechen gewesen. Bürgermeister und Rat bitten, es bei ihrer Anordnung bewenden zu lassen.
Entscheidungen:Erneutes kaiserliches Fürbittschreiben an Bürgermeister und Rat der Stadt Windsheim zugunsten des Antragstellers 1582 [.] 17, fol. 278rv; Zustellung des Berichts von Bürgermeister und Rat der Stadt Windsheim an Antragsteller und Abweisung des Antragsteller 1582 12 20 (Vermerk), fol. 282v
Umfang:fol. 278-282; Akten unvollständig; Akten restauriert
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1612
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4290743
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl