AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 72-44 Zweibrücken-Bitsch, Gräfin Katharina von contra Hanau, Graf Philipp der Jüngere von; Gesuch um Einsetzung einer Kommission zur Restitution ihres Witwensitzes, 1570 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 72-44
Titel:Zweibrücken-Bitsch, Gräfin Katharina von contra Hanau, Graf Philipp der Jüngere von; Gesuch um Einsetzung einer Kommission zur Restitution ihres Witwensitzes
Entstehungszeitraum:1570
Darin:Heiratsvertrag zwischen Jakob von Zweibrücken-Bitsch und Katharina von Hohnstein, 1536 [04 23] (Abschr.), fol. 395r-406v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Zweibrücken-Bitsch, Gräfin Katharina von, geborene Gräfin von Hohnstein, für sie Graf Volkmar Wolf von Hohnstein, ihr Bruder
Beklagter/Antragsgegner:Hanau, Graf Philipp der Jüngere von
Gegenstand - Beschreibung:Der Bruder der Klägerin bringt vor, Beklagter habe Klägerin aus dem Amt Werdt vertrieben, das ihr im Heiratsvertrag mit Jakob Graf von Zweibrücken, dem Schwiegervater des Beklagten, als Witwensitz eingeräumt worden sei. Außerdem habe Beklagter das gesamte Erbe Jakobs Graf von Zweibrücken in seinen Besitz gebracht, ohne dessen Testament zu beachten, in dem Klägerin Nutzungsrechte überlassen und eine Schenkung zu ihren Gunsten fixiert worden seien. Der Bruder der Klägerin bittet, ihren Anträgen (kaiserlicher Befehl an Beklagten zur Rückgabe des Amts, Einsetzung der Klägerin in das Amt durch eine kaiserliche Kommission, Ladung des Beklagten) stattzugeben.
Umfang:fol. 393-410
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1600
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4291111
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl